Wer hat Angst vor der Optimierung von Hafenanläufen?

October 17, 2019

Mittlerweile dürfte klar sein, dass die Herausforderung der Dekarbonisierung der Schifffahrt nicht beim Schiff endet. Der Grad der Optimierung, der erforderlich ist, damit die Industrie auch nur das erste der Ziele der IMO zur Senkung der Kohlenstoffintensität erreichen kann, erfordert eine grundlegende Umgestaltung des Zusammenspiels von Schiffen und Häfen.

Häfen sind selbstverständlich unglaublich effizient – oder wären es zumindest, wenn es keine Schiffe gäbe. Während sich Warteschlangen aus Schiffen über den gesamten Horizont erstrecken oder Schiffe ankommen und auf Schlepper warten müssen oder keinen Liegeplatz finden, steigen die Kohlenstoff- und Schadstoffemissionen.

Aber so, wie es Herausforderungen auf See gibt, gibt es auch Herausforderungen an Land. Die Verlangsamung oder Beschleunigung von Schiffen zur Optimierung von Hafenanläufen hat vertragliche und rechtliche sowie kommerzielle Auswirkungen. Mit den Ineffizienzen in der Schifffahrt, die durch Transparenz und Sichtbarkeit gefährdet sind, lässt sich gutes Geld verdienen.

Aber die Notwendigkeit, die Effizienz zu verbessern, ist so ernst, dass eine internationale Expertengruppe, die sich aus Häfen, Spediteuren und Industrieverbänden zusammensetzt, eingerichtet wurde, um Standards zu entwickeln, die es einfacher machen könnten, die Effizienz eines durchschnittlichen Hafenanlaufs zu verbessern.

Als der Verleger IHS Markit die Interessenvertreter zusammenbrachte, um im Rahmen der London International Shipping Week über die erzielten Fortschritte zu diskutieren, herrschte ein ermutigender Konsens über das weitere Vorgehen – auch wenn noch viel sprichwörtliche Fracht verladen werden musste.

Zu allererst wurde die Frage gestellt: Um wessen Problem handelt es sich hier, eines der lokalen Behörden oder eines der weltweiten Kontrollgremien? Natürlich müssen alle Maßnahmen, die darauf abzielen, Ziele festzulegen, partnerschaftlich vereinbart werden – unabhängig davon, ob sie lokalen oder globalen Vorschriften unterliegen oder nicht.

Für einige ist es eine Initiative, die von unten nach oben getrieben werden muss, wenn auch mit dem Segen der IMO; das Risiko besteht darin, dass die Bitte um Fürsprache bei der IMO möglicherweise bedeutet, dass die Industrie nicht die Antwort erhält, die sie hören möchte. Die Erfahrung und Kompetenz, über die die Branche verfügt, sollte laut Ben van Scherpenzeel vom Rotterdamer Hafen nicht unterschätzt werden.

Der Schlüssel zum Erfolg des Projekts liege in der Standardisierung der Bedingungen, einem Prozess, dem sich Organisationen wie UKHO, BIMCO, ICS und andere bereits angeschlossen haben. Scherpenzeel fügte hinzu, dass eine Industrie, die so sehr an Papierkram gewöhnt sei, in der Lage sein sollte, als ersten Schritt nach vorne eine kleine Reihe von Standards umzusetzen.

Natürlich werde eine Einheitslösung nicht funktionieren, schließlich erfordere die Größe und das Profil so vieler verschiedener Häfen eine genauere Prüfung, wie man die richtigen Standards entwickeln könne.

Der Generalsekretär der International Marine Pilots Association, Nick Cutmore, schlug vor, dass die IMO hochrangige Ziele zwar festlegen, deren praktische Umsetzung jedoch den Häfen überlassen sollte, um einen zielorientierten Ansatz zu ermöglichen.

In einer derart heterogenen Branche stelle es eine Herausforderung dar, jeden Schiffstyp und jede Branche zu berücksichtigen. Zudem erfordere das Projekt erhebliche Investitionen, nicht zuletzt für die Modernisierung der Kommunikation vom Schiff zum Ufer, ohne die das „Just-in-Time“-Prinzip nicht möglich sei.

Aber sowohl für Reedereien als auch für Häfen und andere Akteure würden die in die Optimierung erforderlichen Investitionen sowohl klare Anreize als auch einen regulatorischen Impuls erfordern. Letzteres sei wahrscheinlich für eine kleine Reederei sinnvoll, aber es bestehe weniger Klarheit über den Nutzen ohne eine Rendite.

Das werfe die größere Frage auf, inwieweit die Industrie mit den Vorteilen der Digitalisierung vertraut ist. Im Moment handele es sich noch um ein Gespräch zwischen großen Häfen und größeren Containerlinien, aber als nächstes müsse es sich auf die Mehrheit der Schifffahrtsindustrie erstrecken.

Die Digitalisierung erfordere, wie bereits mehrfach festgestellt wurde, einen sicheren Informationsaustausch, der die Privatsphäre schützt, aber auch mehr Transparenz schafft. Das berge Risiken für die Integrität der Daten selbst, für wen sie freigegeben werden und wie sie verwendet, verarbeitet und gespeichert werden.

Nur wenn die Bereitschaft besteht, dieses Konzept anzunehmen, existiert das Vertrauen, um es umzusetzen. Wie Patrick Verhoeven von der IAPH betonte, müsse die Industrie diesen Widerstand überwinden; weiterhin müsse sie die Lehren aus den DCS- und MRV-Datenerhebungsprozessen der IMO bzw. der EU ziehen und wie sie auf die Häfen angewendet werden können.

Im Zusammenhang mit geringeren Emissionen habe die Optimierung des Hafenanlaufs zwar eine politische Dynamik, aber ohne einen Rahmen der IMO werde es keine Glaubwürdigkeit geben; die Industrie brauche Fallstudien und „Schreibtisch-Aufgaben“, um die Vorteile für Reedereien, Agenten, Terminals und Häfen gleichermaßen aufzuzeigen, fügte er hinzu.

Für Jonathan Williams, Geschäftsführer des Broker- und Agentenverbandes FONASBA, ist es der Agent, der die entscheidende Rolle spielen wird; die Optimierung stehe schon seit Jahren auf der Agenda.Schiffsagenten würden zwar mit jedem kommunizieren, der einen Hafenanlauf leitet, doch Williams betonte auch, dass man nicht viel tun könne, wenn ein Schiff zwar zu früh, jedoch innerhalb seiner Liegezeit und Stornierungsbedingungen zu seinem Liegeplatz kommt.

Agenten befürworten bereits eine Art „Just-in-time“-Schifffahrt und beraten Reedereien, wie sie ihre Ankunft am besten planen können und ob das Terminal Überstunden einplanen sollte. Wie er jedoch betonte, handelt es sich um eine sehr kommerzielle Gleichung mit vielen unvorhersehbaren Problemen.

Weitere regulatorische Mittel seien im Einsatz, darunter der „Ein-Fenster“-Prozess des elektronischen Dokumentenaustauschs. Hier setze man bereits auf ein bestimmtes System, so Helio Vicente, Politikberater der Internationalen Schifffahrtskammer.

Ein Fehler des „Ein-Fenster“-Prozesses der IMO? Es sei beinahe zu ehrgeizig gewesen, wenn es darum ging, international zu funktionieren. Dabei sei es einfacher, bilaterale Abkommen zu vereinbaren und diese anschließend als Grundlage zu verwenden, erklärte Vicente.

Camille Bourgeon von der IMO sagte, dass das entwickelte „Ein-Fenster“-Konzept die Vorteile eines zentralisierten, technologieneutralen Systems mit internationaler Interoperabilität habe, das durch die Zustimmung des FAL-Ausschusses zu einem aktualisierten Kompendium zur Vereinfachung unterstützt werde.

Der FAL-Ausschuss verlagerte auch den Fokus des „Ein-Fenster“-Konzeptes von einer technischen Diskussion über Formate zu einer Einigung über einen international harmonisierten Datensatz.

Wie Nick Cutmore betonte, gibt es in vielen Häfen unterschiedliche Begriffe für das, was „Ankunft“ bedeutet, so dass die Harmonisierung der Daten für Einzelfenster- und Navigationsdaten eine dringende und schwierige Herausforderung bleibe.

Who’s afraid of port call optimisation?

October 17, 2019

It should be clear by now, shipping’s decarbonisation challenge does not stop with the ship. The degree of optimisation required to enable the industry to meet even the first of the IMO’s carbon intensity reduction targets, will call for a fundamental reshaping of how vessels and ports interact.

Ports are of course incredibly efficient, or would be without ships. While vessel queues stretch over the horizon, or ships arrive to wait tugs or find no berth available, so carbon as well as pollution emissions rise.

But, as afloat, there are challenges ashore. Slowing down or speeding up vessels to optimise port calls has contractual and legal implications as well as commercial ones. There is good money to be made from the inefficiencies in shipping, profits which are threatened by transparency and visibility.

But so serious is the need to improve efficiency that an international taskforce bringing together ports, carriers and industry associations has been establish to develop the standards that could make it easier to improve the efficiency of the average port call.

When publisher IHS Markit brought together the stakeholders to discuss progress as part of London International Shipping Week, there was an encouraging consensus about the way forward, even if there was still a lot of cargo left to shift.

To begin at the beginning, whose problem is this, one for local authorities or global regulators? Clearly, any work aiming to set targets needs to be collaborative whether or not it is subject to local or global regulation.
To some it’s an initiative that must be driven from the bottom up, albeit with IMO’s blessing; the risk being that asking IMO to intercede is that industry doesn’t get the answer it wants. The sector’s experience and expertise is something that shouldn’t be overlooked according to Ben van Scherpenzeel of the Port of Rotterdam.

Key to the project’s success is the standardisation of terms, a process to which organisations including UKHO, BIMCO, ICS and others have signed up. Scherpenzeel added that an industry working so used to paperwork should be able to implement a small set of standards as a first step forward.

Clearly a one-size solution is not going to work, the size and profile of so many different ports means that more evaluation is needed on how to develop the right standards.

International Marine Pilots Association Secretary-General Nick Cutmore suggested that the IMO should be set the high level objectives but let the ports handle the practical implementation, allowing for a goal-based approach.

In such a disparate industry, it will be a challenge to account for every vessel type and sector and the project will also require considerable sums being invested, not least to upgrade communications from ship to shore, without which ‘just in time’ is not possible.

But for shipowners as well as ports and others, the investment required in optimisation will require both clear incentives and a regulatory driver. The latter probably makes sense for a small shipping company used to be pushed but there is less clarity on the benefit without a return on investment.

That poses the bigger question of how far the industry is onboard with the benefits of digitalisation. At this stage it’s a conversation between big ports and larger container lines but as some stage it’s going to have to extend to the majority of the shipping industry.

Digitalisation has often been noted, requires secure sharing of information in a way that protects data privacy but also creates greater transparency. That comes with risk around the integrity of the data itself, who it is shared with and how will it be used, processed and stored.

Only when the willingness to embrace that concept does the trust exist to make it possible. As Patrick Verhoeven of the IAPH pointed out, the industry needs to overcome that resistance and learn the lessons of the IMO DCS and EU MRV data collection processes and how they can be applied to ports.

In the context of lower emissions, port call optimisation has political momentum, but without an IMO framework, there will be no credibility; the industry needs case studies and desktop exercises to demonstrate the benefits to owner, agent, terminal and port alike, he added.

To Jonathan Williams, General Manager of brokers and agents association FONASBA, it’s the agent who will play the crucial role; optimisation has been on their agenda for years.

Ship agents communicate with everyone in the management of a port call but Williams pointed out there was little they could do to stop a ship arriving too early for its berth but within its laytime and cancellation commitments.

Agents already advocate a sort of just in time shipping, advising owners how to best time their arrival, whether the terminal will need overtime, but as he stressed it’s a very commercial equation fraught with unforeseen issues.

Other regulatory instruments are in play, including the ‘single window’ process of electronic document interchange, with a system already in effect, noted Helio Vicente, policy advisor to the International Chamber of Shipping.

If the IMO’s single window process had a fault it was almost too ambitious in trying somewhat optimistically to be truly international in scope when bilateral agreements are simpler to agree and use as frameworks, he noted.

The IMO’s Camille Bourgeon said the single window as developed had the advantages of being a centralised, technology neutral system with international interoperability, which was supported by the FAL Committee approval on an updated Compendium on Facilitation.

FAL also moved the focus of the single window concept from a technical discussion on formats to agreement on an internationally harmonised data set. As Nick Cutmore pointed out, many ports have different terms for what constitutes ‘arrival’ so the harmonisation of data for single window and navigation data remains a pressing and daunting challenge.