Sechs Möglichkeiten, im Jahr 2020 weniger auszugeben und mehr Wert zu schaffen

December 6, 2019

Von Hayley van Leeuwen, Director of Product, Global Navigation Solutions

Es dürfte nur wenige Flottenmanager oder Schiffsbeauftragte geben, die nicht nach Möglichkeiten suchen, Kosteneinsparungen gegenüber dem Vorjahr zu erzielen, je näher wir dem Jahr 2020 kommen.

Die steigenden Kosten für die Einhaltung von Vorschriften – insbesondere der neue Treibstoffstandard IMO2020 – sowie kurzfristige Handelsbeschränkungen und die Notwendigkeit verstärkter Investitionen in die Überwachung und Steuerung der Schiffsleistung werden die Margen weiterhin unter Druck setzen.

Ein Mangel an Kenntnissen darüber, wo Ausgaben am unrentabelsten sind, ist oft einer der Faktoren, die Reedereien daran hindern, die Vorteile von Lösungen zur Kosteneinsparung zu nutzen. Häufig entsteht der Eindruck, dass die Zeit, die in die Analyse des ROI neuer Technologien oder Dienstleistungen investiert wird, jegliche Gewinne, die erzielt werden könnten, zunichte macht.

Doch jetzt, da die Schifffahrtsindustrie in eine Ära eintritt, in der langjährige Effizienzschwächen gegen Leistungssteigerungen getauscht werden, sind solche Erkenntnisse von entscheidender Bedeutung. Nicht immer bedarf es dabei einer Analyse, sondern vielmehr der Identifizierung der Bereiche, in denen Werte verloren gehen, und wie diese Schwachstellen angegangen werden können.

Als vorzeitiges Weihnachtsgeschenk für eine Branche, der das neue Jahr schon jetzt Kopfzerbrechen bereitet, haben wir ein halbes Dutzend Tipps zusammengestellt, die Ihnen ganz einfach dabei helfen, im Jahr 2020 Kosten einzusparen.

Navigieren Sie Ihre Ausgaben für Seekarten
Wenn Ihre Flotte mit ECDIS und ENCs navigiert, erwerben Ihre Schiffe mit großer Wahrscheinlichkeit mehr ENCs, als sie jemals tatsächlich benötigen oder nutzen. Unsere Daten zeigen, dass selbst die besten Reedereien zu viel für digitale Navigationsmittel ausgeben, teilweise in recht erstaunlichen Größenordnungen.

In manchen Monaten finden bis zu 90 Prozent der ENCs, die von Schiffen eingekauft werden, keine Verwendung. Ein konkretes Beispiel für diese Art von unnötigen Ausgaben: Ein Schiff erwarb im Juni 2019 Seekarten im Wert von 938 US-Dollar, und als diese ihre Gültigkeit verloren, waren ganze 900 US-Dollar noch immer ungenutzt. Offensichtlich haben wir dieses Beispiel anonymisiert, um dem Reeder die Peinlichkeit zu ersparen.

Durch eine genauere Beschaffung mit routenbasierten Bestellfunktionen, die pünktliche Bereitstellung von ENC-Zulassungen an Bord, die laufende Überwachung der ENC-Einkäufe und der Nutzung durch landgestützte Managementteams ergeben sich hier erhebliche Kosteneinsparpotenziale.

Kaufen Sie nur das, was Sie wirklich benötigen
Eine der besten Möglichkeiten, im Jahr 2020 unmittelbar Geld zu sparen, ist die Umstellung auf Navigationsdaten zum Einkaufspreis.

Die von GNS seit dem Jahr 2015 gesammelten Daten zeigen eine endemische Überschreitung der Ausgaben, insbesondere für ENCs, durch die in der Schifffahrtsindustrie jedes Jahr viele tausend Dollar an Einsparungen verloren gehen.

Im digitalen Zeitalter sieht GNS im Einsatz von Software und Analytik eine neue Möglichkeit für mehr Transparenz. So können Bestellungen genauer geplant und Überkapazitäten beseitigt werden, was gleichzeitig für höhere Kosteneinsparungen sorgt.

Die Beschaffung von Navigationsgeräten zum Einkaufpreis reduziert Ihre Kosten unmittelbar; so schätzen wir, dass Reedereien bei einer Rechnung über 10.000 US-Dollar pro Schiff im nächsten Jahr ganz einfach bis zu 3.000 US-Dollar sparen könnten.

Wo ist mein Schiff?
Viele Reedereien zahlen jährlich einen bestimmten Betrag für Tracking-Services, um die Positionen ihrer Schiffe in ihren Büros überwachen zu können. So können ein besseres Situationsbewusstsein geschaffen und die richtigen Entscheidungen gefördert werden.

Heutzutage, da viele Anbieter in der Seefahrt Tracking-Lösungen bereits in ihre standardmäßige Produktpalette aufgenommen haben, ist es nicht mehr notwendig, diesen Service unabhängig von anderen Dienstleistungen zu bezahlen.

Sie werden sich ein wenig auf dem Markt umsehen müssen, um sicherzustellen, dass Sie ähnliche Produkte in Bezug auf die Abfragefrequenz und andere Funktionen finden. Der Aufwand lohnt sich jedoch und kann Einsparungen von bis zu 500 US-Dollar pro Schiff und Jahr bringen.

Die Kommunikation unter Kontrolle
Die Kommunikation ist und bleibt der bevorzugte Prügelknabe der Reederei, obwohl einige Schätzungen davon ausgehen, dass sie etwa ein Prozent des täglichen Betriebsvolumens ausmacht. Fakt ist, dass Anrufe vom Festnetz an Land aus zum Schiff sehr teuer sein können.

Ein mit VSAT ausgestattetes Schiff kann durchaus VoIP für die meisten Anrufe verwenden. Wenn sich Ihre Schiffe jedoch in den +/-60 Prozent befinden, in denen es noch kein VSAT gibt, und entweder aus dem Festnetz oder aus dem Mobilfunknetz anrufen, zahlen Sie möglicherweise Gesprächskosten in Höhe von 6 bis 11 US-Dollar pro Minute, je nachdem, in welchem Teil der Welt Sie sich befinden.

Digitale Schiffsanrufdienste ermöglichen es Nutzern, L-Band-Endgeräte gegen eine fixe Pauschalgebühr von überall auf der Welt aus anzurufen. Die Anrufqualität ist hervorragend und die Bedienung unglaublich einfach: Gehen Sie einfach online, erstellen Sie ein Konto, laden Sie Ihr Guthaben auf und sparen Sie direkt bei Telefonaten.

Reedereien können ein Firmenkonto einrichten und monatlich bezahlen, genauso wie eine Handyrechnung.

Weniger Bargeld bedeutet kleinere Rechnungen
Was ist eigentlich mit dem Thema Geld an sich? Während ein Großteil der Industrienationen zunehmend bargeldlos und kontaktlos agiert, halten die meisten Reedereien immer noch große Mengen an Bargeld an Bord ihrer Schiffe, um für Nebenkosten und Ausgaben aufzukommen.

Das Senden von Bargeld an Schiffe und das Auffüllen von Konten ist nicht nur riskant, sondern auch sehr kostspielig. Einige Schiffsmakler in einigen Ländern erheben für Cash-to-Master-Dienste bis zu sechs Prozent, ganz zu schweigen von Wertverlusten bei Wechselkursen und anderen versteckten Gebühren.

Oftmals bedeutet dies auch, dass Reedereien riesige Mengen an Bargeld in den Safes ihrer Schiffe aufbewahren, die auf einem Bankkonto Zinsen einbringen könnten. All das Geld macht es auch schwierig, den Überblick zu behalten, was ausgegeben wird und von wem.

In Zusammenarbeit mit unserem Partner Caxton FX haben wir gezeigt, dass es möglich ist, eine kostengünstigere, sicherere, transparentere und einfachere Art der Verwaltung von Schiffsbargeld anzubieten.

Bleiben Sie in Form
Weihnachten steht vor der Tür. Für viele von uns bedeutet das schon jetzt den Kampf gegen die zusätzlichen Pfunde. Das neue Jahr ist der richtige Moment für Vorsätze, und eine schlankere Linie steht bei den meisten Menschen an oberster Stelle.

In den vergangenen Jahren ist in der Schifffahrt viel über Effizienzsteigerungen durch optimierte Verschlankungsmaßnahmen geredet worden. Die meisten Optionen erfordern immer noch erhebliche Vorleistungen für Sensoren und andere Bordausrüstungen, die angesichts der aktuellen Wirtschaftslage für die meisten Reedereien schwer zu rechtfertigen sein dürften – trotz der möglichen Treibstoffeinsparungen, die sie erzielen können.

Das geschieht noch vor dem internen Prozess des Verstehens und Interpretierens der resultierenden Daten, an dessen Ende Sie möglicherweise feststellen werden, dass Sie diese nicht einfach so nach Ihren Wünschen teilen können.

Mittlerweile gibt es jedoch ein paar wesentlich kostengünstigere Optionen wie Trim Advisor vom niederländischen Start-up-Unternehmen Rensmarine, das auf einem reinen Software-Modell basiert, um die optimale Trimmung pro Reise zu berechnen.

Flotten können den Dienst unverbindlich testen, um seine Effektivität vor dem Kauf zu bewerten. Ohne finanzielles Risiko und mit erheblichen potenziellen Kraftstoffeinsparungen ist dies eine Option, über die Reedereien so kurz vor Weihnachten nicht lange nachdenken müssen.

6 ways to spend less and add value in 2020

December 6, 2019

It will be a rare fleet manager or marine superintendent who isn’t looking for ways to make year-on-year cost savings as we edge closer to 2020. The rising cost of compliance – in particular the IMO2020 fuel switch – together with short term trade disruptions and the need for increased investment in monitoring and managing vessel performance will keep margins under pressure.

A lack of insight into where spending is least efficient is often one of the things preventing shipping companies from taking advantage of the cost saving solutions available to them. Often the time required in analysis of ROI of new technology or services can feel like it negates any gains that might be made.

But as the shipping industry moves into an era that swaps long-standing inefficiencies for optimised performance, such insight is becoming essential. In fact it doesn’t always need analysis but rather identifying the areas where value leaks and how to address them.

As an early Christmas present for an industry rather nervously contemplating the new year, we’ve put together half a dozen hacks to save money in 2020 that really don’t need too much number crunching to know they are a good idea.

1. Navigate your chart outlay

First, if your fleet is navigating using ECDIS and ENCs, your vessels are almost certainly buying more ENCs that they ever actually need or use. Our data shows that even the best managed shipping companies overspend on digital navigation, some by quite staggering proportions.

In any given month, vessels buy, but don’t use, as much as 90% of the ENCs they purchase. A real example of this sort of unnecessary expenditure shows us that some $900-worth of the $938 the vessel in question purchased in June 2019 were never actually sailed through before they expired. Obviously we’ve anonymised this example to spare the shipowner’s blushes.

With more accurate purchasing using route-based ordering tools, just in time onboard delivery of ENC permits and ongoing monitoring of ENC purchasing and usage by shore-based management teams, there are significant opportunities for cost savings here.

2. Only buy what you really need

Next, one of the best ways to immediately save money in 2020 is by switching to a cost-price navigation data.

The data collected by GNS since 2015 show endemic levels of overspending, particularly on ENCs, representing many thousands of dollars of untapped savings for the shipping industry each year.

In the digital era, GNS believes there is a new opportunity for greater transparency using software and analytics to purchase more accurately and stamp out overspending as well as an equally big opportunity for cost savings as a result.

Buying navigation supplies at cost price instantly reduces the bill; on a bill of $10,000 per vessel we estimate owners could be instantly saving as much as $3,000 next year.

3. Where’s my stuff?

Many shipping companies pay an annual subscription for vessel tracking in order to display positions of their vessels in the office to provide greater situational awareness and support decision-making.

These days, however, with many maritime suppliers now including vessel tracking as part of their standard package, there’s no need to pay for this service independently of other services.
You’ll need to shop around to make sure that you are replacing like-with-like in terms of polling frequency and other features, but worth it for savings of as much as $500 per vessel per year.

4. Get comms under control

Communications remain the shipowners favourite whipping boy, despite some estimates putting them at around 1% of daily opex. The fact remains that shore to ship calls from office landlines can be expensive.

A VSAT-equipped vessel may well be using VoIP for the majority of calls, but if your ships are in the +/-60% that don’t yet have VSAT and are calling from either your office landline or mobile, you are probably paying call charges ranging from $6 to $11 per minute depending on where you are in the world.

Digital ship calling services enable users to call L-Band terminals for a fixed, flat fee from anywhere in the world. The call quality is exceptional and they are incredibly easy to use; simply go online, create an account, top up your balance and start saving on calls straightaway.

Shipping companies can set up a corporate account and pay monthly, just like your mobile phone bill.

5. Less cash means smaller bills

Next is the question of money itself. While much of the developed world is going cashless and contactless, most shipping companies still keep large amounts of cash on board their ships to pay for incidentals and expenses.

Sending cash to ships and keeping levels topped-up isn’t just risky, it’s expensive. Some ship agents in some countries charge as much as 6% for Cash-to-Master services, not to mention the value lost in exchange rates and other hidden fees.

It often also means that shipping companies have huge amounts of cash sitting in ships’ safes that could be in the bank earning interest. All that cash also makes it difficult to keep track of what is being spent and by whom.

Working with our partner Caxton FX we have shown it’s possible to provide a more cost-effective way to manage ship cash that is also more secure, transparent and easier to manage.

6. Keep in Trim

Christmas is coming and that means some of us will work hard to avoid piling on the pounds. The New Year is the time for resolutions and leaner performance is normally at the top of most people’s lists.

In recent years there’s been lots of talk in the shipping industry about the efficiency gains to be had from trim optimisation. Most options will still require hefty upfront outlay on sensors and other onboard equipment that most shipping companies will find hard to justify in the current economic climate – despite the potential fuel savings they may deliver.

That’s before the in-house process of understanding and interpreting the data that results, at the end of which you may find that data is not yours to share as you wish.

Now, though, there are some much lower cost trim optimisation options out there like Trim Advisor from Dutch start-up, Rensmarine, which uses a software-only model to calculate the optimum trim per voyage.

Fleets can run no-obligation trials of the service to evaluate its effectiveness before they buy. With no financial risk and significant fuel savings to be gained, it feels like another no-brainer for the shipowner’s Christmas stocking.