Das Katastrophenszenario in der Schifffahrt

July 24, 2019

Es war die Art von Schlagzeile, von der Redakteure inmitten des Sommers träumen, wenn es ruhig an der Nachrichtenfront bleibt und wichtige Entscheidungsträger ihre Tage am Strand verbringen. Reedereien mit Tanker- und Containerschiffen „stehen möglicherweise vor einem Kollaps ihrer Vermögenswerte“, da immer mehr Schiffe, die für den Transport fossiler Brennstoffe vorgesehen seien, angesichts des zunehmenden Umstiegs auf eine kohlenstoffarme Wirtschaft in den Häfen liegen blieben.

Das Analystenhaus Maritime Strategies International hatte von der Europe Climate Foundation den Auftrag erhalten, den radikalen Wandel der Nachfrage, der sich für Länder im Rahmen ihrer Verpflichtungen aus dem Pariser Abkommen ergeben könnte, in einem Modell abzubilden.

Diese Schlagzeile spiegelte die Versuchung wider, die düstersten Aspekte des Berichts als das wahrscheinlichste Ergebnis zu verstehen und gleichzeitig die kurzfristige Herausforderung zu ignorieren, wie eine Dekarbonisierung der Schifffahrt umgesetzt werden könnte.

Wie bereits mehrfach von verschiedenen Parteien hervorgehoben wurde, stelle die IMO2020 – verglichen mit den Herausforderungen, die die Dekarbonisierung für die Industrie in Bezug auf ihren eigenen Kohlenstoffausstoß mit sich bringe – lediglich „ein paar Steine im Weg“ dar. Bis dato hatte niemand darüber nachgedacht, was eigentlich mit den Frachtern für Roh- und Raffinerieöle sowie Erdgas und Kohle passieren würde, wenn die Nachfrage innerhalb kurzer Zeit schrumpfe.

Die Schifffahrtsindustrie sei parallel mit dem Welthandel gewachsen und selbst ein wichtiger Wachstumsmotor für die Weltwirtschaft. Ein Großteil des Wachstums im weltweiten Handel sei bisher immer auf Rohstoffe wie fossile Brennstoffe entfallen, und bis heute habe es nur selten Zeiten gegeben, in denen dieser Aufwärtstrend ins Stocken geriet.

Eine langfristige Abkehr vom Handel mit fossilen Brennstoffen (auf den laut MSI etwa 28 % des weltweiten Handels in Tonnen entfallen – allein im vergangenen Jahr schätzungsweise rund 3,7 Mrd. Tonnen) würde daher einen dramatischen Wandel bedeuten.

MSI stellte fest, dass bisher niemand in der Branche eine Veränderung dieser Größenordnung auf dem Radar habe. Die Schifffahrt sei jedoch nicht die einzige Branche, die nicht begreifen wolle, dass echte, nachhaltige Maßnahmen für den Klimaschutz bevorstehen – oder zumindest betrachte man dies hier nicht als unmittelbare Priorität. In den letzten Jahren habe sich das Bewusstsein in der Öffentlichkeit und in der Wirtschaft für die Erreichung von Klimazielen stark verändert.

Ein finanziell schwieriges Jahrzehnt in der Schifffahrtsindustrie, das viele Unternehmen in eine schwere Notlage gebracht hat, gepaart mit zahlreichen betrieblichen Verordnungen, habe dazu geführt, dass Reedereien lieber an das Heute als an das Morgen denken. Mit dem Inkrafttreten von IMO2020 im kommenden Jahr rücken jedoch die CO2-Emissionen in den Mittelpunkt.

Tatsächlich sorge die Nachfrage nach fossilen Brennstoffen – insbesondere aus Asien – seit vielen Jahren für das größte Wachstum in den meisten Schifffahrtssektoren, und MSI geht davon aus, dass sich diese Entwicklung, wenn auch langsamer, fortsetzen werde. Diese Länder seien jedoch nicht die einzigen, die künftig von einer geringeren Nachfrage betroffen sein würden – tatsächlich werde man die Auswirkungen in der gesamten Branche zu spüren bekommen.

Wenn, wie von MSI prognostiziert, eine beschleunigte Abkehr von fossilen Brennstoffen zu sinkenden Vermögenswerten für Tanker und Massengutfrachter nach sich zieht, könnte dies zu einer Konsolidierung führen oder dazu, dass kleinere, weniger anpassungsfähige Reedereien den Markt verlassen.

Dies ist eine plausible Auswirkung der potenziellen Disruption. Die Schwierigkeit besteht jedoch darin, dass die Industrie sich in einem solchen Szenario mit einem Rückgang der Handels- und Schiffsnachfrage konfrontiert sehen wird, während gleichzeitig Investitionen in Schiffe mit neuer Motor-/Effizienztechnologie erforderlich sind, um die Abhängigkeit der Schifffahrt von fossilen Brennstoffen zu verringern.

Wie dieser Prozess finanziell tragfähig gemacht werden kann, ist schwer vorherzusagen – ob mit fossilen Brennstoffen angetriebene Schiffe sanktioniert werden könnten, während saubere Schiffe gleichzeitig mit einer Prämie belohnt werden, bleibt abzuwarten. Das Ausmaß der durch die Dekarbonisierung verursachten Disruption deutet in jedem Fall darauf hin, dass der Prozess durch größere, stärker diversifizierte Flotten besser gesteuert werden kann, zum Nachteil kleinerer Branchenakteure.

Ein damit verbundenes Argument ist, dass der Einsatz und die Effizienz der Spot- oder Trampflotte optimiert werden muss, um Emissionen zu reduzieren – zum Beispiel durch eine verbesserte Kommunikation zwischen Schiff und Land, so dass die Geschwindigkeit angepasst werden kann, um Wartezeiten außerhalb der Häfen zu vermeiden. Dadurch kann der Kraftstoffverbrauch gesenkt und Kapazitäten freigesetzt werden, die sonst Zeit damit verschwenden würden, auf einen freien Lade- oder Löschplatz zu warten.

Dieser Prozess wird wohl auch am besten von größeren Flotten bewältigt werden können. Theoretisch sind jedoch alle Unternehmen gleichermaßen von einer Abschreibung der Anlagenpreise bedroht, wenn das Ergebnis der Dekarbonisierung eine anhaltende Phase mit niedrigeren Erträgen ist.

Sollte diese langfristige Bedrohung allerdings existentiell sein, geht man bei MSI davon aus, dass sich viele Reedereien damit auseinandersetzen werden, wie sie den Kohlenstoffausstoß in ihren eigenen Betrieben senken können – auch wenn es noch zu früh ist, um zu wissen, welche Technologie als Gewinner hervorgehen wird.

In einer kürzlich für die Klassifikationsgesellschaft ABS durchgeführten Studie stellte MSI fest, dass das Potenzial für die Einführung alternativer kohlenstoffarmer Kraftstoffe in regionalisierten Schifffahrtssektoren am größten sein wird. Hierbei bewertete MSI Schiffe von sehr großen Bulker- und Tankerunternehmen, Offshore-Schiffe und Fähren sowie Kurzstrecken-Massengutfrachter und Feed-Containerschiffe in bestimmten geografischen Regionen, darunter Japan, China, Nordeuropa und Norwegen.

Diese Regionalisierung könne Regierungen die Möglichkeit bieten, eine Führungsrolle bei der Förderung der Marktentwicklung vor Ort und der Konzentration der Eigenverantwortung zu übernehmen, die sich stark an inländischen/regionalen Reedereien orientiert. Dieser Zusammenhalt, verbunden mit einer stärkeren Integration mit den Kunden, biete ein ideales Umfeld für Veränderungen.

Im Gegensatz dazu stellen die Fragmentierung und hohe Diversifizierung der Hochseeschifffahrt eine wesentlich größere Herausforderung für die Umsetzung solcher Pläne dar. Es sei unwahrscheinlich, dass es zu einer breiten Umsetzung kommt, bis verschiedene Kraftstoffe in regional ausgerichteten Sektoren getestet würden.

In der Realität würden bessere Frachterträge (und damit Vermögenswerte) von der Umsetzung eines Belohnungs-/Sanktionsplans abhängen, so dass die Akteure, die frühzeitig in neue Technologien investieren, letztlich höhere Erträge erzielen würden. Andernfalls werde es weder einen finanziellen Anreiz für Investitionen in neue Technologien noch einen Nutzen in Form von Vermögenswerten geb

Shipping considers the doomsday scenario

July 24, 2019

It made the sort of headlines that editors dream about in the early days of summer, as the news agenda slows and decision-makers head for the beach. Tanker and bulker owners ‘could see asset values plunge’ with ships that carry fossil fuels becoming ‘stranded assets’ as the world transitions to a low carbon economy.

Its source, forecasting consultancy Maritime Strategies International, had been given the opportunity by the Europe Climate Foundation to model the radical change in demand that might occur if countries follow their commitments to the Paris Accords.

In fact, the headlines, while diverting, reflected a temptation to grasp the most downbeat aspect of the report as the most likely outcome, while ignoring the nearer-term challenge – how to put decarbonisation of shipping in place.

As has been pointed out frequently and by a number of interested parties, the IMO2020 sulphur regulations represent a ‘bump in the road’ compared to the challenge that decarbonisation poses to the industry in terms of its own carbon contribution. No-one had previously considered what would happen to the cargo base of crude and refined oils, natural gas and coal, if demand shrank rapidly.

The shipping industry has grown up alongside global trade and is itself a key driver of the growth in the world economy. A large part of growth in trade has been in raw materials including fossil fuels and until now there have been few periods when this upward trajectory has been interrupted.

A sustained move away from trade fossil fuel trade (which MSI accounts for about 28% of global trade in tonnes and estimates at 3.7 bn tonnes last year) would therefore represent a dramatic change.

To MSI, change of this magnitude has simply not been on the industry’s radar. But shipping is not alone in failing to fully recognise that real, sustained action on climate change was coming – or perhaps it seemed so far away as not to be an immediate priority. In the last couple of years there has been a sea change in awareness among the general public as well as in business that climate goals are there to be attained.

A decade of terrible earnings endured by the shipping industry which has put many companies under severe financial distress, coupled with waves of operational regulation have meant owners had the present rather than the future on their minds. But with IMO2020 set to come into effect next year, CO2 emissions are moving centre stage.

In fact, demand for fossil fuels – particularly from Asia – has provided the bulk of growth in cargo demand in most shipping sectors for many years and MSI expects this to continue, albeit at a slower pace. These nations though are not the only ones who will be affected by reduced demand, the impact will be widely spread across the industry.

If as MSI suggests, a fast-track move away from fossil fuels results in falling asset values for tankers and bulk carriers, a likely outcome might be consolidation or that smaller, less adaptable owners leave the market.

This is a plausible impact of the potential disruption but the complication here is that under such a scenario the industry will face a reduction to trade and vessel demand at the same time as investment is needed in vessels with new engine/efficiency technology to reduce shipping’s reliance on carbon-based fuels.

How this process will be made financially viable is difficult to predict – whether carbon-burning ships could be penalised at the same time as cleaner ships are rewarded with a premium, remains to be seen. The scale of the disruption created by decarbonisation certainly suggests the process will be better managed by larger, more diversified fleets, to the potential detriment of smaller players.

A related argument is that the deployment and efficiency of the spot or tramp-trading fleet needs to be optimised to reduce emissions – for example by improving communication between ship and shore so that speed can be adjusted to eliminate waiting times outside ports. This will reduce fuel consumption and free up capacity that would otherwise waste time waiting to for a free load or discharge berth.

This process will also arguably be best handled by larger fleets however, in theory, all companies are equally at risk from asset price depreciation if the result of decarbonisation is a sustained period of lower earnings.

But if this long term threat is existential, in the shorter term, MSI thinks many owners will be preoccupied with how to decarbonise their own operations – even though it is too early to know which technology will emerge as the clear winner.

In a recent study prepared for classification society, ABS, MSI observed that the potential for the adoption of alternative low carbon fuels will be greatest in regionalised shipping sectors. MSI assessed ships from very large bulkers and tankers, offshore vessels and ferries as well as short sea bulk carriers and feeder containerships in specific geographic regions including Japan, China, Northern Europe and Norway.

This regionalisation could provide the opportunity for government leadership in facilitating local market development and concentrated ownership that is heavily-oriented towards domestic/regional shipping companies. This cohesion, when allied with a greater integration with customers, provides a self-reinforcing environment for change.

By contrast, the fragmented and highly diversified nature of deep-sea shipping makes achieving the right environment to facilitate adoption a far more complex challenge. There is unlikely to be widespread adoption until multiple fuels have been tested in regionally-focused sectors.

In reality, better freight earnings (and hence asset values) will depend on the implementation of some reward/penalty scheme, so that those how invest early in new technology will ultimately have higher earnings. Otherwise, there will be no financial incentive to invest in new technologies, nor benefit in terms of asset values.