Keine Industrie für alte Männer

April 24, 2019

Der erste Schritt zur Veränderung besteht darin, ihre Notwendigkeit anzuerkennen. Demzufolge sollte die Schifffahrtsindustrie mittlerweile eigentlich auf einem guten Weg in Bezug auf die digitale Transformation sein.

Gemessen an der Aufmerksamkeit, die der Digitalisierung bei Sea-Asia zu Teil wurde, rangiert das Thema bei Reedereien noch vor Regulierung und Rentabilität.

Das scheint das Pferd beim Schwanz aufzuzäumen, aber, ob nun zu Recht oder zu Unrecht, wird die Technologie als Mittel zur Einhaltung von Ersterem und als Schlüssel für Letzteres propagiert. Das Maritime CEO Forum gab dem Thema eine Plattform, indem es einen Tech-Accelerator, einen führendes Schiffsverwaltungsunternehmen, eine autonome Schiffsplattform und den führenden Kommunikationsanbieter der Branche zu einer breit angelegten Diskussion zusammenführte.

Letztendlich ist der digitale Fortschritt wahrscheinlich noch nicht schnell genug und wird durch bekannte Probleme behindert: das Ausmaß der Herausforderung, eine mangelnde Zusammenarbeit und ein fragmentierter, anbieterorientierter Ansatz, um nur drei dieser Probleme zu nennen. Es gibt jedoch auch Grund zur Freude und noch viele Möglichkeiten für ehrgeizige und sogar mutige Akteure.

Und nebenbei bemerkt: Auf der CMA Shipping traten in der vergangenen Woche zahlreiche kapitalkräftige Technologie-Experten gesehen, die ihre Entwicklung vom Start-up zum Industrieunternehmen beschrieben – obwohl die Probleme, die sie anpackten, sehr vertraut klangen.

Wie kann die Schifffahrt also den digitalen Traum in die Realität umsetzen – und ist das überhaupt für alle Beteiligten notwendig? Frank Coles, CEO von Wallem, hat bereits zahlreiche technologieorientierte Unternehmen geleitet und ist sich sicher, dass das Problem nicht Knappheit, sondern das Gegenteil ist.

„Die Branche muss sich ändern, aber das beginnt im Büro und nicht auf dem Schiff – nämlich in den Führungsetagen. Die Modernisierung und der Einsatz von Technologie als Enabler werden nicht ausreichend gefördert“, so Coles. „Viele Akteure sprechen über fragmentierte und unvernetzte Anwendungen und Tools sprechen. Sie stellen sie dann Anwendern vor, die sehr verwirrt sind, weil sie nicht verstehen, wie man sie einsetzt. Nichts davon ist vernetzt, und deshalb funktioniert auch die Zusammenarbeit nicht.“

Päivi Haikkola ist Ecosystem Lead bei One Sea, einer Plattform, die die OEM-Zusammenarbeit mit dem Ziel der Entwicklung autonomer Schiffstechnologien fördert. Hier hat man festgestellt, dass der Wunsch nach Zusammenarbeit mehr als nur offene APIs erfordert. „Ich muss zugeben, dass wir festgestellt haben, dass es nicht so einfach ist, wie es klingt. Es gibt so viele interne Systeme und jeder hat Angst, dass seine IP verschwindet, wenn er sie offen zur Verfügung stellt.“

Das Gefühl, dass wir uns noch am Anfang der digitalen Reise befinden, wurde auch vom Maritime President bei Inmarsat, Ronald Spithout, unterstrichen. Er war schockiert von dem Ergebnis einer Studie des Unternehmens zum IoT, bei dem herauskam, dass 51 % der Befragten „keine Ahnung“ hatten, wie sie Echtzeitinformationen von ihren Schiffen erhalten können.

„Was wir bisher in Erfahrung bringen konnten, ist, dass Eigentümer Anwendungen zur Kosteneinsparung nutzen; das ist der niedrigste Digitalisierungsgrad der Branche insgesamt. Nur die erfahrensten Schiffsmanager wagen sich auf die nächste Stufe“, sagte er. „Die meisten Unternehmen sind [im digitalen Bereich] noch immer überhaupt nicht weit fortgeschritten und weisen eine enorme Fragmentierung in Bezug auf Normen und Plattformen auf.“

Während sich der Frachtverkehr sehr innovativ zeigt, scheint es in der Schifffahrt mit Blick auf digitale Technologien bisher fast nur darum zu gehen, Geld zu sparen, anstatt eine breitere Vision zu entwickeln. Auch Spithout sieht, dass es viel zu viele Lösungen auf dem Markt gibt. Er hofft, dass es bald eine De-facto-Plattform geben wird, auf der Anwendungen und Daten auf standardisierte Weise ausgetauscht werden können.

“Das Problem ist, dass nur die disruptiven Eigenschaften gesehen werden, nicht aber die Innovationen“, fügte Coles hinzu. „Wir suchen nach Veränderung, aber es ist wirklich schwer, dorthin zu gelangen. Unternehmen verwenden immer noch 15-20 verschiedene Anwendungen in einem Büro, obwohl wir auf eine möglichst geringe Papiermenge hinarbeiten sollten. Wir reden von Autonomie und gleichzeitig von einer unglaublich eintönigen Arbeitsweise; da kann doch irgendetwas nicht stimmen.“

Dhritiman Hui, der seine Erfahrungen aus der Schifffahrtsindustrie bei EPS MaritimeTech Accelerator Powered by Techstars einbringt, ist der Ansicht, dass ein Teil des Problems sektoral sei. „Für junge und technisch versierte Unternehmer ist die Schifffahrt nicht sonderlich interessant. Sie bleibt irgendwie immer im Hintergrund, und daran wollte bisher noch keiner so richtig etwas ändern“, fügte er hinzu. Ausnahmen sei das Vorzeigeunternehmen Flexport, dessen Bewertung die von Inmarsat übersteigt. Hui meint, dass sich die Situation „ungefähr in den nächsten zehn Jahren exponentiell ändern wird. Die Reedereien müssen dieser Entwicklung voraus sein.“

Aber ist das Start-up-Modell das richtige? Schließlich konzentriert es sich tendenziell auf diskrete Probleme in einem Modell, das eher auf eine kurzfristige Amortisation als auf eine langfristige Lösung ausgerichtet ist. Hui wies darauf hin, dass im Gegensatz zu Fintech oder Ride Sharing, wo Jungunternehmer ein begrenztes Experiment mit Zehntausenden von Nutzern durchführen können, „man in der Schifffahrt von Innovationen um ein riesiges Schiff mit allen damit verbundenen Risiken spricht. Es ist viel schwieriger für einen Außenstehenden, in so einer Umgebung zu experimentieren.“ Stattdessen plädierte er für die Zusammenarbeit mit einem erfahrenen Branchenakteur, da dies Reedereien und Schiffsverwaltern die Möglichkeit gebe, Teil der Disruption zu sein, anstatt einfach nur von ihr überrollt zu werden.

Haikkola stimmte dem zu und ergänzte, dass das schiere Ausmaß der Innovationsherausforderung bedeute, dass die Summen, die Investoren einsetzen könnten, und die relativen Start-up-Unternehmen bei weitem nicht ausreichend seien. „Wir haben frühzeitig erkannt, dass die Unterstützung eines zehnköpfigen Start-ups mit Technologie, die 20 Jahre überstehen muss, eine Katastrophe wäre. Wenn wir von Start-ups sprechen, meinen wir Start-ups wie IBM – sprich Unternehmen, die nichts mit der Schifffahrt oder Autonomie zu tun haben.“

Die mangelnde Zusammenarbeit bedeutet auch, dass der erforderliche Grad an Standardisierung für den Einsatz moderner Technologie nur unzureichend umgesetzt wird. Sie räumte ein, dass die Aufgabe selbst mit großen OEMs an Bord „überwältigend“ sei – nicht, weil sie keine Daten und Informationen austauschen würden, sondern weil die Herausforderungen identifiziert und Stück für Stück angegangen werden müssten.

Vielleicht braucht die Industrie einen weiteren Personalabbau, um die Transformation voranzutreiben. Und vielleicht auch eine Art Verjüngung. Hui war hier anderer Meinung. Seiner Ansicht nach setzen sich all seine Kolleginnen und Kollegen für neue Technologien, Innovationen, die Vereinfachung von Prozessen und Kosteneinsparungen ein. Neue Möglichkeiten würden jedoch nur dann entstehen, wenn man mehr Erfolgsgeschichten teilen könnte.

Da Coles gerade selbst einen runden Geburtstag gefeiert hatte, stimmte er zu, dass zu viele Unternehmen mit Managern besetzt waren, die auch heute noch wie vor 20 Jahren denken. Spithout plädierte daraufhin für eine Mischung aus Jugend und Erfahrung.

Haikkola wies ihrerseits darauf hin, dass mehr kreatives Denken aus einer größeren Geschlechterdiversität resultieren könnte, merkte jedoch auch an: „Elon Musk ist ein weißer Mann mittleren Alters“. Vielleicht gibt es also doch noch Hoffnung für die Schifffahrt.

No industry for old men

April 24, 2019

The first step in making a change is acknowledging the need for change and by that marker, the maritime industry should by now be well along with the process of digital transformation. To judge by the attention lavished on digitalisation at Sea-Asia, the topic ranks ahead of regulation and profitability in the minds of owners.

That appears to put the cart before the horse, but rightly or wrongly, technology is being touted as the means to comply with the former and as a key to unlock the latter. The Maritime CEO Forum was uniquely able to give the topic its due place in the pecking order, bringing together a tech accelerator, a leading shipmanager, an autonomous ship platform and the industry’s leading communications provider for a discussion that ranged widely.

Ultimately, digital progress is probably still not fast enough and is hampered by familiar issues; the scale of the challenge, a lack of collaboration and a fragmented vendor-driven approach to name but three. But there is reason to be positive and still plenty of opportunity for the ambitious, if not the brave.

And as an aside, the previous week’s CMA Shipping had seen numerous well-funded technology bucks describe their transition from start-ups to industry players – though the problems they were tackling sounded very familiar.

So how does shipping get from digital dreaming to reality – and is it even necessary for all players? Wallem CEO Frank Coles has run technology-focussed businesses and is no doubt that the problem is not scarcity but abundance.

“The industry does need to change but it starts in the office not on the ship, with leadership. There is not enough culture around modernising and using technology as an enabler,” he said. “What we have is a lot of people talking fragmented and unconnected apps and tools and they are presenting to people who are very confused and very scared because they don’t understand how to use them. None of it is connected and we’re not collaborating.”

Päivi Haikkola is Ecosystem Lead at One Sea, a platform that drives OEM collaboration with the aim of developing autonomous vessel technology and has found that the desire for collaboration requires more than just open APIs. “I have to admit we have found it is not as easy as it sounds, there are so many internal systems and everyone is afraid their IP will disappear if they open them up.”

The feeling that we are still at the start of the digital journey was reinforced by Inmarsat Maritime President Ronald Spithout who was shocked by the company’s research into IoT which found that 51% of respondents had ‘no clue’ how to get real time information off their vessels.

“What we have so far is owners using apps for cost saving; that’s the lowest level of digitalisation of the industry as a whole. Only the most sophisticated shipmanagers are getting to the next level,” he said. “The capacity of most organisations [in the digital sphere] is still not there at all, with enormous fragmentation in standards and platforms.”

Incredibly innovative in cargo transport, it seems shipping’s engagement with digital so far is about saving nickels and dimes rather than having a wider vision. Spithout agreed there are far too many solutions and hopes to see a de facto platform where apps and data can be interchanged in a standardised way.

“The problem is that it’s disruption and not innovation,” added Coles. “We’re looking for change but it’s really hard to get there. Companies are still using 15-20 different applications in an office when we should be driving towards the least amount of paper as possible. We’re talking autonomy and pushing paper; there’s something wrong with the narrative.”

Dhritiman Hui, who brings high level shipping experience to EPS MaritimeTech Accelerator Powered by Techstars, says that part of the problem is sectoral. “For young and tech savvy entrepreneurs, shipping is not something you look at. It hums along in the background and not enough technologists have tried to do anything,” he said. Exceptions include ‘poster boy’ Flexport whose valuation exceeds that of Inmarsat and Hui believes the situation “is going to change exponentially over the next 10 years or so. Owners will have to stay ahead of that curve.”

But is the start-up model the right one since it tends to focus on discrete problems in a model designed for a short term payback rather than a long term solution. Hui pointed out that unlike in fintech or ride sharing, where a young entrepreneur can run a limited experiment with tens of thousands of users, “in shipping you are talking about innovating around a massive vessel with all the risks attached. It’s much harder for an outsider to come in and experiment.” Instead he advocated teaming up with an incumbent as this gave owners and managers the opportunity to get in on the disruption rather than be disrupted.

Haikkola agreed and said the size of the innovation challenge meant that the sums investors could put in and the relative scale start-up companies were far from sufficient. “We realised early on that to back a 10 person start-up on technology that has to last for 20 years is a disaster. When we talk about start-ups what we mean is start-ups like IBM, companies that are not in maritime or autonomy.”

The lack of collaboration also means there is very little of the standardisation that is needed, if the industry is to adopt more than the entry level technology. She admitted that even with big OEMs onboard, the task was ‘overwhelming’ not because they wouldn’t share data and information but because the challenges had to be broken out and addressed piece by piece.

Perhaps the reality is that the industry needs another shakeout of personnel in order to drive transformation – and a round of retirements. Hui disagreed, noting that his peers and colleagues all want technology, innovation, simplification and cost savings but that new opportunities would come only by having more success stories to share.

Having just celebrated a significant birthday himself, Coles agreed that too many companies were staffed by managers thinking in terms of 20 years ago and Spithout advocated for a blend of youth and experience.

For her part, Haikkola pointed out that more creative thinking would result from greater gender diversity, though she noted ‘Elon Musk is a middle aged white man’. So perhaps there’s hope for shipping after all.