Helikon Shipping profitiert mit Voyager MONEY von GNS ab sofort von bargeldlosem Betrieb an Bord

May 29, 2019

London, 30. Mai 2019. Helikon Shipping, ein Betreiber von Massengutfrachtern, nutzt mit Voyager MONEY ab sofort eine innovative Methode, um den Bargeldbestand an Bord zu reduzieren, die Betriebskosten zu senken und die Sicherheit zu erhöhen.

Voyager MONEY wird von Global Navigation Solutions (GNS), einem führenden Anbieter für maritime Datenlösungen, in Zusammenarbeit mit Caxton FX, einem internationalen Anbieter von Zahlungslösungen, bereitgestellt. Die Lösung richtet sich vor allem an Reeder, die ihre Bargeldverwaltung an Bord vereinfachen möchten.

Voyager MONEY ist eine internationale Zahlungs- und Kartenlösung, die GNS Kunden die vollständige Kontrolle über ihre Zahlungen ermöglicht – unabhängig davon, ob sie Kapitän und Besatzung in verschiedenen Währungen oder Lieferanten vor Ort direkt bezahlen müssen. Voyager MONEY Zahlungskarten können verwendet werden, um an Geldautomaten, an Bankschaltern und bei Einkäufen an mehr als 33 Millionen Mastercard-Annahmestellen weltweit Bargeld abzuheben.

„Mit Voyager MONEY können wir bei Helikon den Cashflow innerhalb unseres Unternehmens optimieren und erhalten einen besseren Überblick über unsere Finanzen. Gleichzeitig senken wir so auch die Kosten für die Bereitstellung von Bargeld an unsere Kapitäne und Besatzungen“, erklärt Lauren Emery, Finance Director bei Helikon Shipping. „Wir sind begeistert von dem hohen Sicherheitsstandard und der hohen Benutzerfreundlichkeit von Voyager MONEY. Der Service durch unseren lokalen und engagierten Kundenberater ist zudem stets persönlich und zielgerichtet.“

Mit Voyager MONEY gehören große Mengen Bargeld an Bord von Schiffen, ineffiziente Cashflows und ungünstige Wechselkurse nun der Vergangenheit an. Auch das Risiko von Diebstahl und Verlust wird erheblich reduziert. Schiffsverwalter können mit Voyager MONEY Geldbeträge elektronisch in einer von 15 Währungen überweisen – und das jederzeit. Diese Beträge stehen dem Kapitän sofort zur Verfügung und können ganz bequem und sicher auf die Voyager-Zahlungskarten geladen werden.

„Wir freuen uns sehr, dass aus unserer Zusammenarbeit mit starken, professionellen Unternehmen Lösungen hervorgehen, die unseren Kunden finanzielle und operative Vorteile ermöglichen. Genau dafür sind GNS und Caxton FX mit Helikon zusammengekommen“ erklärt Paul Stanley, CEO von GNS. „Helikon kann sich ab sofort auf zwei starke Daten- und Zahlungspartner verlassen, die ihre internationalen Zahlungsbedürfnisse über eine bewährte, intuitive Plattform unterstützen, welche Risiken reduziert und bares Geld spart.“

Um mehr darüber zu erfahren, wie Voyager MONEY die Kosten und den Aufwand für Barauszahlungen an Kapitäne und Besatzungen reduzieren kann, wenden Sie sich bitte an den GNS-Kundendienst unter customerservices@gnsworldwide.com

Über Caxton FX
Caxton ist ein internationales Zahlungsunternehmen, das in Großbritannien gegründet, betrieben und reguliert wird. Das im Jahr 2002 vom Fintech-Investor Rupert Lee-Browne gegründete Unternehmen erzielt heute einen Jahresumsatz von einer Milliarde britischer Pfund. Das Modell von Caxton besteht darin, traditionelle Anbieter zu unterbieten und gleichzeitig einen umfassenderen Kundenservice zu bieten. Caxton hat im Bereich der Nutzung von Online-Plattformen und Prepaid-Währungskarten Pionierarbeit geleistet, um Kunden einfachere, schnellere, sicherere und kostengünstigere internationale Zahlungen zu ermöglichen. https://www.caxtonfx.com/

Helikon Shipping embraces digital cash onboard ship with Voyager MONEY from GNS

May 29, 2019

London 30 May, 2019. Bulk carrier operator Helikon Shipping has adopted Voyager MONEY, an innovative way to reduce onboard cash holdings, improve operating costs, and increase security.

Voyager MONEY is provided by leading maritime data solutions provider Global Navigation Solutions (GNS) in partnership with international payments solution provider Caxton FX and is being adopted by shipowners who want to take the complexity out of cash management.

Voyager MONEY provides an international payments and card solution that enables GNS customers to take control of their payments whether distributing multiple currencies to the master and crew or paying local suppliers on a ‘just in time’ basis. Payment cards can be used to withdraw cash from ATMs, over-the-counter at banks and to purchase items from more than 33 million Mastercard merchant locations worldwide.

“Using Voyager MONEY means that Helikon can optimise cash flow and increase our financial controls while reducing the costs of getting cash to our masters and crews,” says Lauren Emery, Finance Director, Helikon Shipping. “We are delighted with the security and simplicity of the Voyager MONEY solution as well as the personal and focused service we receive from our local, dedicated Account Manager.”

Voyager MONEY reduces the need to carry large amounts of cash onboard ship, which is inefficient in terms of cash flow and exchange rates and reduces the risk of theft and loss. Shipmanagers can use Voyager MONEY to transfer funds electronically on demand in any of 15 currencies, funds which are immediately accessible to the ship’s Master for loading to convenient and secure Voyager payment cards.

“We are very pleased that our strategy of partnering with robust, professional organisations to provide financial and operational benefits has brought GNS, Helikon and Caxton FX together,” said Paul Stanley, CEO, GNS. “Helikon now has two strong data and payment partners to support their international payment needs from a proven, intuitive platform that reduces risk and saves them money.”

For more information on how Voyager MONEY can take the pain and cost out of cash distribution to Master and Crew please contact GNS customer services at customerservices@gnsworldwide.com

About GNS
GNS, the maritime solutions company, supports more than 7000 commercial shipping vessels and super yachts around the world with a broad range of digital solutions for real-time navigation, navigation management, voyage optimisation, regulatory compliance, ship-to-shore communications and cyber security and uses data intelligence to help its customers enhance safety, improve efficiency and reduce costs. GNS is present in major shipping hubs worldwide providing 24/7/365 support to the vessels and companies it serves. The Company is owned jointly by its staff and Phoenix Equity Partners. To learn more about GNS please visit www.gnsworldwide.com.

About Caxton FX

Caxton is an international payments company founded, run and regulated in the UK. Launched in 2002 by fintech investor Rupert Lee-Browne, the business now has an annual turnover of a £1 billion. Caxton’s model has been to undercut traditional providers while offering higher levels of customer service. Caxton pioneered the use of online platforms and pre-paid currency cards to offer customers simpler, quicker, safer and more cost-effective international payments. www.caxtonfx.com/