Regierungen, Umweltschutz und Plattform-Piraten

July 3, 2019

Die Weltwirtschaft befindet sich im Jahr 2019 in einer Art Sackgasse. Der Optimismus, der den scheinbaren Triumph der liberalen Wirtschaftspolitik und das Ende der Zeit vor 2008 begleitete, wackelt mittlerweile stark: Regierungen ziehen sich immer weiter zurück, die Umweltrisiken nehmen zu und Technologielösungen wuchern angesichts fehlender Regulierungsmaßnahmen.

Wer darin eine Art dystopischer Zukunft zu erkennen glaubt, der sollte noch einmal ganz genau hinsehen. Laut Professor Paul Romer sollten wir ganz genau darüber nachdenken, wo wir heute stehen – und welche Schritte wir unternehmen müssen, um das zu ändern.

Romer, der 2018 den Nobelpreis für Wirtschaftswissenschaften erhielt, nutzte seine Rede auf der Nor-Shipping-Konferenz im vergangenen Monat als Warnung mit einem Hauch Optimismus; oder zumindest als eine Art Weckruf für bestimmte Akteure, genau darauf zu achten, was die Schifffahrt in naher Zukunft braucht.

Regierungswechsel hätten sehr unterschiedliche Auswirkungen: So verlangsame sich in entwickelten Volkswirtschaften das Wirtschaftswachstum, während eine Politik des „Minimalstaates“ verfolgt werde. In Schwellenländern hingegen wachse die Wirtschaft, während die Regierung sich weiterhin energisch zeige.

„Dies hat bedeutende Auswirkungen auf die Schifffahrt, da unsere Industrie in eine Zeit des geringeren Wachstums im Warenhandel eingetreten ist und es nur wenig gibt, was gegen diesen Trend unternommen werden kann“, so Romer. Gleichzeitig bedrohe eine neue Generation von „Plattform-Piraten“ nicht nur die Schifffahrt, sondern „jede Branche auf der ganzen Welt. Wir müssen schnell effektive Wege finden, uns vor dieser Bedrohung zu schützen, weil unsere Regierungen das nicht für uns übernehmen werden“.

Gleichzeitig ist man sich auf der Weltbühne nicht über die Schritte einig, die zum Schutz der Umwelt erforderlich sind. Romer vertritt die Ansicht, dass künftig angesichts zunehmenden Reichtums in den einzelnen Ländern mehr Maßnahmen auf lokaler Ebene zum Schutz der Umwelt als auf der globalen Ebene getroffen werden, was zum Teil auf den Verlust der „westlichen Führung“ zurückzuführen sei.

Der Erfolg oder Misserfolg einer Marktwirtschaft, so Romer, beruhe auf unserer Fähigkeit, unseren Egoismus und unsere „übergreifenden Interessen“ miteinander zu vereinen und gemeinsame Maßnahmen zum Schutz der Interessen aller zu ergreifen.

„In den 1980er-Jahren haben wir erfolgreich zusammengearbeitet, um FCKW-Emissionen zu stoppen, da sie drohten, die Ozonschicht zu zerstören. Heute befinden wir uns in einer Zeit, in der wir trotz des wachsenden Bewusstseins für Probleme wie CO2-Emissionen und Plastik im Meer nicht mit einer solchen kollektiven Aktion rechnen können“, fügte er hinzu.

Der Trend zum Minimalstaat spreche viele Menschen in entwickelten Ländern an, nicht zuletzt deshalb, weil diese Prinzipien ein nachhaltiges Wirtschaftswachstum versprechen und gleichzeitig staatliche Unterstützung und Marktintervention abbauen. Das Problem, so Romer, sei, dass der Welthandel nun auf der Vorstellung beruht, dass das Funktionieren des Marktes im Vordergrund stehe, ohne Subventionen, Industriepolitik oder eine Anpassung der Wechselkurse und mit einem besonderen Schwerpunkt auf geistigem Eigentum.

„Es gab nie einen Konsens zwischen allen Ländern, diese Einstellung anzunehmen. Das Problem wurde durch die Gewährung befristeter Ausnahmen für Entwicklungsländer überspielt, welche nicht darauf reinfielen [und immer noch staatliche, stark subventionierte Industrien unterhalten]. Wir können diese Fiktion heute einfach nicht mehr aufrechterhalten.“

Die modernen Handelsregeln basieren nach wie vor auf dem US-Modell, und obwohl es möglich ist, Regeln zwischen Ländern mit unterschiedlichen Wirtschaftsmodellen zu haben, ist das nicht die Art und Weise, wie die Welthandelsorganisation funktioniert – und es dauert eine Weile, bis neue Regeln geschaffen werden können.

„Es ist wichtig, die Bedeutung der globalen Integration hervorzuheben, ohne dabei zu ideologisch zu wirken. Die Schifffahrtsindustrie könnte eine der Stimmen sein, die dies fordern“, fügte Romer hinzu.

Eine der Begründungen für die Entscheidung, Regierungen stärker aus der Regulierung herauszuhalten, sei die Annahme gewesen, dass Wettbewerb schlechtes Verhalten disziplinieren würde. Nach ihrem Rückzug habe es jedoch weniger Anstrengungen gegeben, den Wettbewerb in der Praxis zu verteidigen, so Romer weiter.

Stattdessen sei der Grundstein für eine neue Generation von „Plattform-Piraten“ gelegt worden. Diese könnten in jede Branche eindringen, dort eine Plattform schaffen, um Käufer und Verkäufer miteinander zu verbinden und den Service kostenlos anzubieten, bis er für viele unverzichtbar geworden ist. Daraufhin könnten sie die Macht des Monopols nutzen und enorme Gewinne erzielen.

„Dabei handelt es sich nicht einfach nur um eine abstrakte Bedrohung; einer von diesen Piraten hat einmal versucht, mich als Chefökonom einzustellen; das Gespräch war allerdings schnell beendet“, scherzte er. „Wehren können sich Akteure heute nur, indem sie Gruppen bilden, die Normen für Zusammenarbeit und Interoperabilität unterstützen“, fügte Romer hinzu. „Ich glaube nicht, dass die IMO diese Aufgabe übernehmen kann. Hier ist eine proaktive und technologisch anspruchsvolle Herangehensweise gefragt, die nicht durch die Einschränkungen eines Prozesses zur Festlegung von Regulierungsvorschriften gebremst wird. Aber machen Sie sich keine falschen Hoffnungen – die Piraten kommen.“

Schließlich verglich Romer das Verhalten zwischen der Bewegung zum Verbot von FCKW-Emissionen und einer Situation, in der es kaum wirkliche Maßnahmen zum Schutz des Planeten vor dem Klimawandel gebe. Vor rund 30 Jahren waren einige der damaligen Experten davon überzeugt, dass ein Leben ohne FCKW nicht möglich wäre – was bekanntlich widerlegt wurde.

„Wenn wir also endlich Regeln aufstellen, die unsere Energiesysteme von CO2-Emissionen befreien, werden nicht einmal annähernd so viele Probleme auftreten, wie die Menschen heute glauben. Davon wird man aber niemanden einfach so überzeugen können – dafür braucht man Regeln.“

Die Schifffahrt könne in Bezug auf CO2 und Plastik eine Vorreiterrolle übernehmen, so Romer. Dafür müsse sie sich jedoch von den Strategien lossagen, die alle umweltschädlichen Industrien seit Jahren verfolgen, um weiterhin unbehelligt Schaden anrichten und so Geld verdienen zu können.

Der Veränderungsprozess beginne mit Idealismus und werde oft durch Fehlinformationen und Ablenkungsmanöver verlangsamt. In der Folge dauere es häufig viel zu lange, bis Regierungen endlich handeln. „Wir brauchen Stimmen, die sagen: ‚Das muss aufhören, es kann so nicht weitergehen‘, aber wir müssen auch sagen: ‚So sieht der nächste Schritt aus‘, denn im nächsten Schritt versuchen die Akteure, die den Fortschritt verzögern wollen, ihre Ablenkungsmanöver zum Einsatz zu bringen“, so Romer.

Überzeugungskraft habe natürlich ihren Platz. Als die US-Botschaft in Peking damit begann, ihre eigenen Luftqualitätsmessungen durchzuführen, schärfte die Verfügbarkeit zuverlässiger Informationen das Bewusstsein und bedeutete, dass die lokale Regierung einer breiteren Nachfrage nachkommen musste.

Egal wie schwierig ein Problem also auf den ersten Blick wirke: Fortschritt sei möglich, wenn auch nicht ohne vertrauenswürdige Informationen – und es seien noch viel mehr Informationen zum Klimawandel und Plastikproblem erforderlich – damit mehr Menschen darauf reagieren können.

Ein Beispiel für das Fehlen einer effektiven Staatsführung finde sich etliche Meilen von der Küste entfernt. Auf dem Mount Everest habe die Anzahl der Expeditionsgruppen, die den Berg aktuell besteigen wollen, nicht nur zu Staus geführt, sondern auch zu „einem schlechteren Gesamterlebnis und einem schockierenden Verhalten. Menschen sterben, und andere gehen einfach an ihren Leichen vorbei“, erklärte Romer.

Mehr Vorschriften seien vielleicht nicht immer die richtige Antwort, aber „zumindest haben wir Regierungen und Organisationen, die übergreifende Interessen vertreten, weil sie uns damit dabei helfen, die Menschen zu sein, die wir wirklich sein wollen“.

Governance, the environment and platform pirates

July 3, 2019

The global economy finds itself at something of an impasse in 2019. The optimism that accompanied the apparent triumph of liberal economics and the end of history pre-2008, now looks pretty shaky as governments retreat, environmental risks increase and unfettered by regulation, technology runs rampant.

If that sounds like a dystopian future then think again. Professor Paul Romer wants us to realise that’s where we are now – and also what steps we need to take to change it.

Romer, who won the Nobel Memorial Prize in Economic Sciences in 2018, used his speech to last month’s Nor-Shipping conference as a warning with a side-order of optimism; or at least a prescription of some of what shipping needs to look out for in the near future.

Changes of governance are highly divergent – developed economies are slowing economically while adopting a policy of the ‘minimal state’ – encouraged Romer said by the theories some of his fellow academics – while emerging economies are growing but have maintained a commitment to assertive government.

“This has important implications for shipping because we have entered into a period of lower growth in merchandise trade and there is little that can be done to turn this around,” he said. At the same time, a new generation of ‘platform pirates’ threaten not just shipping but “every industry in the world. You should think carefully and quickly about how you want to protect yourselves from them because governments are not going to do it”.

At the same time there are mixed messages on the steps needed to protect the environment and Romer thinks that as countries grow richer we will see more action at a local level to protect the environment than on the global stage, in part due to the loss of ‘western-style’ leadership.

The success or otherwise of a market economy, he suggested, relies on our ability to balance our selfish natures with our ‘groupish’ ones, where we are willing to take collective action to protect the interests of the group.

“In the 1980s we successfully acted together to stop CFC emissions destroying the ozone layer. We’re now in a period where we cannot expect that kind of collective action despite the growing awareness of problems like carbon emissions and plastics in the ocean,” he added.

The trend towards the minimal state is appealing to many people in developed countries not least because this principles promised sustained economic growth at the same time as dismantling state support and market intervention. The problem, Romer contended was that world trade is now predicated on the idea that the operation of the market is paramount, with no subsidies, industrial policy or adjustment of foreign exchange rates and a heavy emphasis on intellectual property.

“There was never a consensus all countries would adopt this and the problem was papered over by granting temporary exemptions to developing countries, which clearly did not buy in to this [and still maintain state-owned, heavily subsidised industries]. Now we just can’t maintain the fiction.”

The rules of trade remain predicated on the US model and while it is possible to have rules between countries with different economic models, this not how the WTO operates – and it takes time to make new rules.

“It is important to have a clear voice on the value of global integration that is not ideological and the shipping industry could be one of those voices calling for that,” he added.

One of the defences of the decision of governments to step back from regulation was that competition would discipline bad behaviour, but as they have retreated there have been fewer efforts to defend competition in practice, he said.

Instead it has created an opening for a new generation of ‘platform pirates’ who can enter any industry, create a platform to connect buyers and sellers and offer the service for free until it is entrenched, after which they are free to exploit the power of monopoly and extract huge profits.

“This is not an abstract threat; one of them tried to hire me as chief economist; it was a short conversation,” he joked. “The way to defend against this is to create groups that can support standards for co-operation and inter-operability,” he added. “I don’t think IMO can take on this role, it has to be proactive, technology-sophisticated and not slowed down by constraints of a regulatory rule setting process. But make no mistake, the pirates are coming.”

Finally, on environmental challenges Romer contrasted the behaviour between the movement to ban CFCs to a situation where there was little real action on protecting the planet from climate change. Some 30 years ago some voices predicted that life would not be possible without CFCs but there was no disruption.

“In same way when we finally impose rules that decarbonise the energy system it won’t be as disruptive as people think. But it won’t happen by persuasion it’s going to take rules.”

Shipping could take the lead on carbon and on plastics he suggested, but for that to happen it needs to fight back against the strategy that all polluting industries have used for years to protect their ability to keep causing harm in order to make money.

The change process begins with idealism and is often slowed down by misinformation and noise and as a result it takes a long time for governments to act. “We need voices that say, ‘this must stop, it can’t go on’ but we also need to say, ‘here’s the next step’ because it’s on the next step that the entities that want to delay action create the noise,” he said.

Persuasion has its place of course. When the US embassy in Beijing started putting out its own air quality measurements, the availability of reliable information dramatically raised awareness and meant the local government had to accommodate a broader demand.

So however, daunting the problems, progress is possible, though not without trustworthy information – and more is needed on climate change and plastics – for more people to act on.
An example of absence of effective governance can be found many miles from shore. On Mount Everest the number of teams now seeking to climb the mountain has resulted not just in congestion but “a degraded experience and some very ugly human behaviour. People are dying and others walk by,” he said.

More rules may not always be the answer but, “at least let’s have governments and organisations that defend the interests of the group because it helps us be the people we really want to be.”