GNS und StormGeo kombinieren führende Navigations- und Wetterlösungen im Rahmen einer strategischen Partnerschaft

May 1, 2019

Die Partnerschaft sorgt mithilfe des branchenführenden BVS von StormGeo die Grundlage für ein verbessertes Situationsbewusstsein sowie eine optimierte Routenplanung. Dadurch wird Kunden in der Schifffahrt ein hochmodernes Benutzererlebnis geboten.

London, Vereinigtes Königreich und Bergen, Norwegen, 1. Mai 2019 – GNS und StormGeo haben heute den Beginn einer strategischen Partnerschaft bekanntgegeben, in deren Rahmen branchenführende Wetter- und Navigationslösungen zur Unterstützung von Kunden in der Schifffahrtsindustrie kombiniert werden sollen.  Bei dieser Kooperation kommen das Know-how von GNS und die Fachkompetenz von StormGeo in den Bereichen Software und Analytik zusammen, um gemeinsam neue Lösungen zu entwickeln und Erkenntnisse zu gewinnen. Gemein erreichen die beiden Unternehmen eine Kundenbasis mit mehr als 20.000 Schiffen.

In Zusammenarbeit mit StormGeo erweitert GNS seinen Onlinedienst Voyager FLEET INSIGHT um Wetterfunktionen, die für eine effektive Routenplanung entscheidend sind. Die beiden Unternehmen setzen sich zudem gemeinsam für die Bereitstellung neuer Tools und Ressourcen ein, mit denen Kunden ein effizienterer Betrieb ihrer Schiffe ermöglicht werden soll. So sollen Reedereien, Schiffsverwaltungsunternehmen und Charterer ein verbessertes Situationsbewusstsein erhalten und von wichtigen Datenanalysen und operativen Erkenntnisse profitieren.

Per-Olof Schroeder, CEO von StormGeo, kommentierte die Bekanntgabe wie folgt: „Wir legen großen Wert darauf, unseren Kunden in der Schifffahrt stets verlässliche Wetterdaten und die besten Routen- und Schiffsoptimierungslösungen bereitzustellen. Wir sehen ein großes Potenzial darin, wie wir diesen Mehrwert für unsere Kunden noch weiter steigern könnten. Seit der Übernahme des Unternehmens Nautisk im vergangenen Jahr, das nun in das Lösungsportfolio von StormGeo integriert ist, wissen wir, dass wir den globalen Markt für die Seefahrt schlicht und einfach nicht alleine bedienen können. Daher ist die Zusammenarbeit mit dem Marktführer für Navigationslösungen und -dienstleistungen, der unsere Strategie und Vision für Innovationen teilt, durchaus sinnvoll, zumal wir durch die Kombination unserer Lösungen einen größeren Marktanteil erreichen können.“

Paul Stanley, CEO von GNS, fügte hinzu: „Mit StormGeo haben wir einen Partner im Bereich der Wetterlösungen gefunden, der unsere strategische Vision teilt. Gemeinsam wollen wir das Potenzial von Software und Analytik nutzen, um unsere Kunden einen sicheren, konformen und kostengünstigen Betrieb zu ermöglichen.  Unsere Software kann natürlich auch mit anderen Wetter- und Routenoptimierungsanwendungen kombiniert werden. Unsere Zusammenarbeit mit StormGeo wird jedoch hochgradig integrierte Lösungen hervorbringen, die sich durch eine hohe Bedienerfreundlichkeit auszeichnen und Kunden einen zusätzlichen Mehrwert bieten.“

Zu den ersten Schwerpunkten dieser strategischen Partnerschaft gehören:

Voyager FLEET INSIGHT Wetteranwendungen für die Nutzung an Land: Gemeinsam mit StormGeo wird GNS seinen Onlinedienst Voyager FLEET INSIGHT weiter ausbauen, um Kunden ein noch umfassenderes Funktionsangebot bieten zu können. Dieses wird Wetterdaten mit einzigartigen GNS-Analysefunktionen kombinieren, um verbesserte Abläufe an Land zu fördern.

Sicherheits- und Compliance-relevante Lösungen für die Nutzung an Bord: Gemeinsam entwickeln GNS und StormGeo Lösungen, welche ENCs direkt an ECDIS bereitstellen und für die Nutzung mit der Onboard-Software Voyager HUB und der Voyager PLANNING STATION von GNS optimiert sind. Die neuen Lösungen automatisieren die Verteilung und Verwaltung von ENC-Updates und reduzieren so die Arbeitsbelastung auf der Brücke. So werden unter anderem die Einhaltung von Vorgaben sowie die allgemeine Sicherheit an Bord verbessert.

Dienste für eine verbesserte Routenplanung: GNS und StormGeo wissen, wie wichtig Data Sharing und Systemintegration für die moderne Schifffahrt sind. Um eine verbesserte Zusammenarbeit zwischen Schiff und Land zu fördern, arbeiten die beiden Unternehmen an der Bereitstellung maßgeschneiderter Dienste zur Routenoptimierung. Diese sollten gleichzeitig an Land und an Bord importiert, angezeigt und genutzt werden können, um eine verbesserte Routenplanung zu bieten.

Über StormGeo

StormGeo ist ein auf die Bereitstellung von Wetterdaten spezialisiertes Unternehmen mit führenden Lösungen für die Bereiche Schifffahrt, Öl und Gas, erneuerbare Energien, Versorgung und Luftfahrt sowie für branchenübergreifende Anwendungen. Unsere Produkte und Dienstleistungen unterstützen Kunden dabei, Risiken zu verwalten, ihre Betriebsleistung zu optimieren, Kosten zu senken und ihre Umsätze zu steigern. Als Mitglied des UN Global Compact for Sustainable Ocean Business ist die Leidenschaft von StormGeo für das Wetter und den Schutz natürlicher Ressourcen ein wichtiger Ansporn, Kunden bei fundierten und umweltfreundlichen Entscheidungen zu unterstützen. Das Unternehmen ist gemäß ISO 9001 zertifiziert und hat es sich zur Aufgabe erklärt, stets höchste Qualitätsanforderungen in Sachen Support und Services zu erfüllen. Weitere Informationen finden Sie unter www.stormgeo.com.

GNS and StormGeo announce new strategic partnership to bring together world-leading navigation and weather solutions

May 1, 2019

Partnership will create new situational awareness, route optimisation through StormGeo’s market leading BVS and advanced decision support tools and deliver state-of-the-art experience for shipping company customers.

London, UK and Bergen, Norway, May 1, 2019 – GNS and StormGeo today announced a strategic partnership to combine their industry-leading weather and navigation capabilities to benefit our shipping customers globally. The new partnership will leverage GNS’s and StormGeo’s combined competence in software and analytics, creating a strategic opportunity for joint development of new solutions and insight. The combined reach of the two companies is more than 20,000 vessels.

Working with StormGeo, GNS is extending its Voyager FLEET INSIGHT online service to include key weather-related services. The companies will also collaborate to provide other tools and resources for the thousands of GNS and StormGeo customers worldwide to help vessels sail more efficiently and provide ship owners, managers and charterers with enhanced levels of situational awareness, data analytics and operational insights.

Commenting on the deal, Per-Olof Schroeder, CEO of StormGeo said, “We have a passion for delivering weather insights and the best route- and vessel optimization solutions to the global maritime community. We see a great potential in how we can provide increased this value for our customers. Since we acquired Nautisk last year, now integrated in the StormGeo portfolio of solutions, we recognise that the global market for navigation is bigger than we could serve alone. Partnering with the leader in navigational solutions and services that shares our strategy and vision for innovation makes good sense and reaches a larger share of the market with our solutions.”

Paul Stanley, CEO of GNS added, “In StormGeo we have found a weather partner that shares our strategic vision to harness the power of software and analytics in keeping our customers safe, compliant and cost-efficient. Our software is capable of working with other weather and route optimization solutions, but this relationship with StormGeo will result in a more integrated approach that will be easier for customers to use and will deliver additional value.”

The initial focus areas of this strategic partnership include:
Voyager FLEET INSIGHT weather applications for shore-based use: GNS, working with StormGeo, will augment its Voyager FLEET INSIGHT online service to provide customers with rich experiences that combine weather content with unique GNS data analytics capabilities to support enhanced shore-side operations and decision-making.

Safety and compliance enhancing onboard solutions: GNS and StormGeo are collaborating to develop onboard solutions to deliver ENCs direct to ECDIS that are optimised for GNS’s powerful and intuitive Voyager HUB and Voyager PLANNING STATION onboard software. The new solutions will automate the distribution and management of ENC updating and reduce the workload of the bridge team while enhancing navigation compliance and safety.

Voyage optimisation services: GNS and StormGeo believe strongly in the power and value of data sharing and system integration. To support and help streamline collaboration between ship and shore, the two partners will work together to provide tailored route optimisation services that can be simultaneously imported, viewed and used ashore and onboard to support enhanced voyage operations.

About StormGeo
StormGeo is a global provider of weather intelligence and decision support services, with leading solutions for shipping, oil and gas, renewable energy, utilities, cross industry and aviation. Our products and services help clients manage risk, optimize performance, reduce costs and increase revenue. As a participant in the UN Global Compact for Sustainable Ocean Business, StormGeo’s passion for weather and the protection of natural resources is a key motivation to support its clients in making informed, environmentally responsible business decisions. The company is ISO 9001 certified and is dedicated to providing the best possible support and quality of service. For more information, visit www.stormgeo.com.