GNS erweitert Voyager PLANNING STATION um MARPOL Compliance-Management-Tools

July 17, 2019

Das Software-Ökosystem wird um Sondergebiete, Emissionsschutzgebiete und besonders empfindliche Meeresgebiete erweitert

GNS, ein führendes Unternehmen für Technologielösungen in der Schifffahrt, hat bekanntgegeben, dass die Voyager PLANNING STATION um Tools für das Compliance-Management in Bezug auf spezielle Umweltanforderungen gemäß den MARPOL-Vorschriften der IMO erweitert wurde.

Das Upgrade ist Teil der Veröffentlichung von Voyager 7.3.4 und erleichtert es Benutzern, ihre Einhaltung der MARPOL-Konformität mit ausgewiesenen Sondergebieten, Emissionsschutzgebieten und besonders empfindlichen Meeresgebieten zu verwalten.

Mithilfe dieser neuen Funktion können Benutzern aktuelle Bereiche unter MARPOL als Overlay auf Karten oder ENCs in Voyager anzeigen. Ebenso wurde die Routenplanung erweitert, um es Benutzern zu ermöglichen, schnell und einfach sich kreuzende Sondergebiete, relevante Ein- und Ausfahrtspunkte sowie Zoneneintrittszeiten zu identifizieren und anzuzeigen.

„Voyager hat sich für unsere Kunden zu einem unverzichtbaren Bestandteil ihres Arbeitsalltags entwickelt. Wir helfen ihnen dabei, sicher zu navigieren, Vorschriften zuverlässig einzuhalten und immer mehr Aufgaben der Brückenverwaltung effizient zu bewältigen“, so Hayley van Leeuwen, Director of Product and Marketing bei GNS. „Mit unserer neuesten Version der Voyager PLANNING STATION ist es für Benutzer jetzt noch einfacher, Navigationsvorschriften mithilfe einfacher und zugleich sehr effektiver Tools zu verwalten.“

Die neue MARPOL-Funktion wird allen Abonnenten der Voyager PLANNING STATION kostenlos zur Verfügung gestellt und ist in Kürze als Patch-Download verfügbar.

Voyager ist ein umfassendes Planungs- und Ausführungssystem für das Brückenmanagement mit einer Reihe von Funktionen zur Unterstützung einer intelligenteren Navigation. GNS und eine ausgesuchte Gruppe an Partnern haben eine Reihe innovativer Softwareanwendungen, Inhalte für die Navigation und Routenoptimierung sowie Wetter- und nicht navigationsrelevante Dienste zusammengestellt, die für mehr Sicherheit an Bord sorgen, die Effizienz verbessern und Kosten senken können.

Zudem beinhaltet Voyager Cybersicherheitslösungen zum Schutz von Benutzern vor Risiken, die mit einer verstärkten Konnektivität zwischen Land und Schiff einhergehen. Dazu gehört auch der neue V-DRIVE: Dieser vereinfacht das Übermitteln von ENCs, ENC-Updates, Zulassungen und Routendateien vom Brückenverwaltungscomputer an das ECDIS. Gleichzeitig werden Systeme und Inhalte vor Malware geschützt.

GNS enhances Voyager PLANNING STATION with the introduction of MARPOL compliance management tools

July 17, 2019

Software ecosystem expands to include Special Areas, Emission Control Areas and Particularly Sensitive Sea Areas

GNS, the maritime technology company, has announced a further enhancement to its Voyager PLANNING STATION, with the addition of tools to manage compliance with special environmental requirements under IMO MARPOL regulations.

The upgrade comes as part of the release of Voyager 7.3.4, making it easier for users to manage MARPOL compliance with designated Special Areas, Emission Control Areas and Particularly Sensitive Sea Areas.

The new feature gives users the ability to view up to date areas under MARPOL as an overlay on either a map or an ENC from within Voyager. Its route planning function has also been enhanced to enable users to quickly and easily identify and display intersecting special areas along with the relevant entry and exit points and zone entry times.

“Voyager has become an indispensable part of our customers’ everyday working lives, from helping them to navigate safely, manage compliance and undertake an increasing range of bridge tasks more efficiently,” said Hayley van Leeuwen, GNS’s Director of Product and Marketing. “This latest version of Voyager PLANNING STATION extends our commitment to helping users better manage navigational compliance with simple, but very effective new tools.”

The new MARPOL feature is being released to all Voyager PLANNING STATION subscribers free of charge and will shortly be available as a patch download.

Voyager is a complete back-of-bridge navigation planning and execution system, with a range of functionality designed to support smarter navigation. GNS and a handpicked group of partners have created a suite of innovative software applications and content ranging from navigation to voyage optimisation to weather and non-navigation related services, all designed to help shipping companies enhance safety, improve efficiency and reduce costs.

Voyager also includes cyber-security solutions to protect customers from the inherent risks of increasing the interconnectedness between ship and shore. These include V-DRIVE which simplifies the process of transferring ENCs, ENC updates, permits and route files from the back of bridge computer to the ECDIS while, at the same time, helping to protect against the transfer of malware.