5 Dinge, die wir 2019 gelernt haben

November 27, 2019

Wendepunkt, Point of no Return, Scheideweg – nennen Sie es, wie Sie wollen –, 2019 wird wahrscheinlich nicht als das Jahr enden, an das wir uns noch in fünf oder zehn Jahren erinnern werden. Stattdessen wird sich die Industrie an 2020 als den Zeitpunkt erinnern, „an dem sich alles geändert hat“.

Das kommende Jahr wird die Schifffahrtsbranche auf eine Art und Weise verändern, die wir teilweise bereits verstehen und teilweise noch nicht ganz begriffen haben. 2019 war jedoch das Jahr, in dem sich angesichts sich nähernder Fristen und der Entstehung neuer Kräfte viele wichtige Themen herauskristallisiert haben. In diesem Sinne werfen wir nun einen Blick auf fünf Dinge, die wir im Jahr 2019 gelernt haben, ohne dabei aus den Augen zu verlieren, was sie für das Jahr 2020 bedeuten.

1. Den Weg des geringsten Widerstandes wählen
Die erste Lektion ist, dass das Sparsamkeitsprinzip nur in manchen Fällen auf die Seeschifffahrt zutrifft. Diese Regel besagt, dass „von mehreren hinreichenden möglichen Erklärungen für ein und denselben Sachverhalt die einfachste Theorie allen anderen vorzuziehen ist“. Anders ausgedrückt: Wenn man die Wahl zwischen der vollständigen Auseinandersetzung mit einem Problem und dem Weg des geringsten Widerstandes hat, wird in der Regel Letzteres gewählt.

Irgendwie ist es der Industrie gelungen, viel Zeit damit zu verbringen, über Schwefelwäscher und LNG als Kraftstoff zu diskutieren, obwohl diese kaum mehr als kurzfristige Lösungen für viel größere Probleme darstellen. Um es klarzustellen: Es gibt kein Hindernis für den Einsatz von Wäschern gemäß Marpol Annex VI, außer dass einige Reedereien sie lediglich aus finanziellen Gründen eingebaut haben. Nun wird befürchtet, dass sie die Verschmutzung einfach von einer Stelle zur nächsten verlagern.

Etwa drei bis vier Prozent der Flotte werden demnächst mit Wäschern ausgestattet sein, und dennoch waren sie selten nicht in den Schlagzeilen. Ähnlich verhält es sich mit LNG als Kraftstoff; es hat ein Jahrzehnt gedauert, bis die Flotte eine Marktdurchdringung von einem Prozent erreicht hat. Als Lösung für die Einhaltung der Vorschriften für 2020 und 2030 angepriesen, konnte LNG aus dem umgekehrten Grund nicht überzeugen: unglaublich teuer und kompliziert, mit großen Sicherheitsbedenken.

2. Schaffung stabiler Wettbewerbsbedingungen
Schon bald wird es wieder Marktmaßnahmen geben, aber dieses Mal könnten sie tatsächlich funktionieren. Als die Schifffahrtsindustrie das letzte Mal ernsthaft über MBMs zur Bekämpfung von Treibhausgasemissionen nachdachte, wurde die Idee von einer Gruppe von Schwellenländern bei der IMO vorangetrieben. Währenddessen erhielten die praktischen Aspekte der IMO2020 die notwendige Aufmerksamkeit, um sie über die Linie zu bringen.

Jetzt sind MBMs in Form der Poseidon Principles und der Getting to Zero Coalition über das Global Maritime Forum zurück, das zugibt, kaum mehr als eine Koalition der Willigen zu sein. Der Unterschied besteht dieses Mal darin, dass die PPs darauf hindeuten, dass Reedereien künftig gezwungen sein werden, ihre Treibhausgasemissionen zu reduzieren, wenn sie sich eine Finanzierung sichern wollen. Das gilt zumindest für die Banken, die sich hierzu verpflichtet haben.

Die Partner werden die DCS-Daten der IMO verwenden, um die Emissionsleistung ihrer Kunden mithilfe von Flagge und Klasse zu überwachen; auf der anderen Seite steht „Getting to Zero“, wonach Unterzeichner versuchen, die Treibhausgasemissionen der Branche bis 2030 auf Null zu senken und den Einsatz alternativer Kraftstoffe zu fördern. Wie das genau geschehen soll, ist unklar, aber auch hier sind die Ambitionen klar und (theoretisch) einfach; zudem liegt all dies außerhalb des formalen Regulierungsprozesses.

3. Krieg und Preise auf dem Vormarsch
Drittens: Die Schifffahrt wird immer der geopolitischen Situation ausgeliefert sein. Während Analysten riesige Mengen an Grauer Substanz aufwenden, um Zukunftsszenarien vorherzusagen, bewegt nichts einen Markt wie gute altmodische Ereignisse.

Der Markt für große Tankschiffe schrumpfte für einen Großteil der ersten Jahreshälfte 2019, bis der Anschlag auf saudi-arabische Raffinerien und die Angriffe auf die Schifffahrt im Golf des Mittleren Ostens die Preise in die Höhe schnellen ließen. Als nächstes wurden Unternehmen mit chinesischer Beteiligung im Rahmen der unvorhersehbaren Politik der Vereinigten Staaten als Kollateralschäden des Handelskrieges sanktioniert, und die Zinsen erreichten neue Höchstwerte. Dies beflügelte auch den Terminmarkt, der in der ersten Oktoberwoche so viele Papiergeschäfte abwickelte wie im gesamten Juni.

Zu Beginn des Jahres war der gleiche Effekt auf dem Markt für Trockenmassengut zu spüren, nachdem die Tragödie des Dammbruchs von Vale ihren Lauf genommen und die langsame Erholung der Produktion nach der Schließung weiterer brasilianischer Eisenerzanlagen eingetreten war. Obwohl einige der gleichen Analysten den Stopp der chinesischen Nachfrage nach Eisenerz erwarteten, ließ sich das Land von derartigen Berichten nicht beeindrucken und steigerte die Nachfrage noch, wodurch die Capesize-Kurse sprunghaft anstiegen und der Terminmarkt ein starkes Volumenwachstum verzeichnete.

4. Nicht auf Veränderungen vorbereitet
Als nächstes haben wir wieder einmal gelernt, dass, unabhängig von der Länge einer regulatorischen Frist, immer irgendjemand in der Schifffahrt „noch nicht bereit“ sein wird. Seit Januar ist kaum ein Tag vergangen, an dem in den Schlagzeilen nicht auf das drohende Chaos, auf die Unvermeidlichkeit ungeheurer Preissteigerungen oder auf die Tatsache hingewiesen wurde, dass die Branche nicht vorbereitet sei und niemand erwarten könne, dass sie zum 1. Januar bereit sein oder der Übergangsprozess reibungslos verlaufen würde.

Wenn das wie eine sich selbst erfüllende Prophezeiung klang, dann war es das auch; es gab Reedereien, die vielleicht glaubten, dass die IMO nach dem Debakel des Ballastwasser-Übereinkommens das ganze Unterfangen 2020 abblasen würde, wenn man sich nur laut genug beschweren würde.

Diese Annahme war nicht nur falsch, sie markierte auch einen wichtigen Unterschied in den zukünftigen Beziehungen der Branche zu den Regulierungsbehörden. Die Ziele der IMO für die Reduzierung der Treibhausgase sind geklärt, und die endgültige Ausgestaltung der Vorschriften wird bis 2023 feststehen. Es scheint jedoch, dass man der IMO mit Blick auf ihr Vorhaben Glauben schenken kann, was ein gutes Zeichen für die Zukunft ist.

5. Leben im Zeitalter des maritimen Start-ups
Schließlich mussten wir einsehen – sofern wir das nicht schon längst getan haben –, dass wir im Zeitalter des maritimen Start-ups leben, auch wenn das vielleicht kein Dauerzustand ist. Eine technologische Kooperation mit einem maritimen Start-up war das „Must-Have“ des Jahres 2019, und ohne sie wäre man auf einer Konferenzbühne nicht wirklich ernst genommen worden.

Allein der Schiffstechnologiesektor könnte laut der Unternehmensberatung Thetius 100 Milliarden US-Dollar und bis 2030 fast 300 Milliarden US-Dollar ausmachen, und das Potenzial für kleine, agile Teams, die zur Lösung großer, tiefsitzender Probleme beitragen, ist offensichtlich attraktiv. Aber wie unser eigenes Interview mit Ari Marmajaa von Raa Labs deutlich gemacht hat, werden viele dieser Unternehmen Mühe haben, wenn sie nicht in die bordeigenen IT-Systeme eindringen können, die sie am liebsten umgestalten würden.

Schiffe weisen wenig Kompatibilität auf, um Daten von A nach B zu übermitteln, und haben oft keinen geeigneten Ort, um Software einzusetzen. Die Konsequenz ist häufig, dass Start-ups am Ende Hardware auf dem Schiff installieren, weil es keine Umgebung für den Betrieb von Anwendungen gibt.

Infolgedessen verfügen viele brillante Unternehmen über eine Version 1.0 oder einen einzelnen Firmenpilot, müssen jedoch schnell feststellen, dass es ohne Beschleuniger oder auf einem Aggregator schwierig sein kann, branchenweit zu skalieren. Das wiederum gefährdet die Innovationsfähigkeit.

Dennoch ist der Zugriff auf Daten sowie die Fähigkeit, sie zu gestalten und zu nutzen, der entscheidende Faktor, der fast alles oben Erwähnte unterstreicht; und wird daher im Jahr 2020 noch entscheidender sein. Es gibt viele Dinge, die für 2020 noch ungewiss sind, aber über den die Bedeutung von Daten gibt es kaum einen Zweifel.

5 things we’ve learned in 2019

November 27, 2019

Watershed, Rubicon, Crossroads. Call it what you like, 2019 probably won’t go down as the one we remember in five or 10 years’ time. Instead it will be 2020 that the industry will remember as ‘when it changed’.

The year to come is going to reshape shipping in some ways that we already understand and in others that we don’t fully appreciate yet, but 2019 was when a lot of the issues crystallised, as deadlines drew near and new forces emerged. With this in mind, here are five things that we learned in 2019, with an eye on what they will mean in 2020.

1. Choosing the path of least resistance

The first is that Occam’s Razor only sometimes applies to shipping. This rule states that ‘the explanation that requires the smallest number of assumptions is usually correct’ or to put it another way, given the choice between full engagement with a problem and the path of least resistance, the latter will usually be taken.

Somehow, the industry managed to spend a huge amount of time talking about sulphur scrubbers and LNG as fuel, despite these being little more than short term fixes to much bigger problems. To be clear there is no bar to using scrubbers under Marpol Annex VI, except that some owners have fitted them purely as a financial play and the fear is that they simply move pollution from one place to another.

About 3-4% of the fleet will fit scrubbers yet they were rarely out of the headlines. Similarly LNG as fuel, which has taken a decade to reach 1% penetration of the fleet. Touted as a solution for 2020 and 2030 compliance, LNG has failed to catch fire for the opposite reason; incredibly expensive and complicated, with huge safety issues.

2. Establishing a robust level playing field

Next, market measures are back, but this time they may work. The last time the shipping industry seriously considered MBMs to combat greenhouse gas emissions, a cabal of emerging market economies at the IMO saw the idea kicked into touch while the practicalities of IMO2020 received the attention necessary to get them over the line.

Now MBMs are back, in the form of the Poseidon Principles and the Getting to Zero Coalition, via the Global Maritime Forum, which admits it is little more than a coalition of the willing. The difference this time is that the PPs imply that owners will be forced to reduce GHG emissions if they are to secure finance in future, at least from the banks that have signed up.

The partners will use IMO DCS data to monitor their clients emissions performance, with assistance from flag and class; the other side of the equation is Getting to Zero, whereby the signatories attempt to drive the industry’s GHG emissions to zero by 2030 promoting the use of alternative fuels. Exactly how this will happen is unclear but again the ambition is set and (theoretically) simple; and all of this sits outside the formal regulatory process.

3. War and rates hit the roof

Third; shipping will always be at the mercy of Geopolitics. While analysts expend huge amounts of grey matter predicting future scenarios, nothing moves a market like good old-fashioned events.

The large tanker market languished for much of the first half of 2019 until the Saudi refinery attack and attacks on shipping in the Middle East Gulf saw rates rocket. Next, the unpredictable politics of the United States saw Chinese-linked companies sanctioned as collateral damage of the on-off trade war and rates hit the roof again. This also propelled the futures market, which cleared as many paper trades in the first week of October as it had in the whole of June.

Earlier in the year, the same effect was felt in the dry bulk market, after the tragedy of the Vale dam collapse and the slow pace at which production recovered as further Brazilian iron ore facilities were closed. Despite some of the same analysts calling the top of China’s demand for iron ore, the country shrugged off reports of its demise and piled on demand, seeing Capesize rates soar and  the futures market hit record strong volume growth.

4. Unprepared for change

Next, we learned, again, that no matter how long a regulatory deadline, somebody in shipping will never be ready. There can barely have been a day since January without a headline warning of either impending chaos, the inevitability of a price spike week or, that the industry was unprepared and could not expect to be ready by January 1, or that the transition would be smooth.

If this sounded like a self-fulfilling prophesy then it was; there were owners who perhaps believed that after the debacle of ballast water management, the IMO would somehow blink on 2020 if they complained loudly enough.

Not only was this assumption incorrect, it also marked an important point of difference in the industry’s future relationship with regulators. The IMO’s ambitions for greenhouse gas reductions are understood, and the final shape of the regulations will be known by 2023, but it seems that IMO is to be believed when it says things will happen, something that bodes well for the future

5. Living in the age of the maritime start-up

Finally, we realised, if we had not done so before, that we are living in the age of the maritime start-up; though we may not be for ever. A technology tie-up with a maritime start-up was the must-have accessory of 2019 and without one, you couldn’t really be taken seriously on a conference platform.

The maritime ‘shiptech’ sector alone could be worth $100bn and could be nearly $300bn by 2030 according to consultancy Thetius and the potential for small, agile teams to help solve big, entrenched problems has obvious appeal. But as our own interview with Ari Marmajaa of Raa Labs made clear, many such ventures will struggle unless they can get into the shipboard IT systems they are trying to re-imagine.

Vessels have little of the compatibility that can connect data from A to B and often have no-where to deploy the software so start-ups end up putting hardware on the vessel because there’s no environment to run applications, he pointed out.

As a result, a lot of brilliant companies have version 1.0 or a single company pilot but realise that without an accelerator or on an aggregator, it can be hard to scale across the industry, which puts the opportunity for innovation at risk.

Even so, access to data, the ability to shape and leverage it, is the critical factor underlining almost everything noted above; and so will be even more critical in 2020. There is plenty that is still uncertain about 2020, but of the value of data to its outcome, there can be little doubt.